Im Zuge der "Aktion Licht" wurden in Gurk von der Polizei 82 Fahrzeuge angehalten. Aus den Händen von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gurk gab es für 69 Lenker einen Apfel, weil alles in Ordnung war, 13 erhielten eine Zitrone. Die defekte Beleuchtung, wurde kostenlos von den ARBÖ-Technikern in Ordnung gebracht. Zum anschließenden Verkehrssicherheitsstammtisch im Gasthof Erian in Gurk konnte Organisator Robert Lubach sehr viele Interessierte begrüßen.

Viele Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, abe auch die Mitarbeiter des Roten Kreuzes (Ortsrettungsstelle Gurktal) oder auch Kameraden der FF Gurk waren mit dabei. Der stellvertretende Landespräsident Norbert Steiner überbrachte die Grußworte des ARBÖ, aber auch der  Bezirksombann Karl Bodner war in Gurk zu Gast.

Vonseiten der Polizei Straßburg waren Polizeiinspektionskommandant Wilfried Gruber und sein Stellvertreter Franz Glanzer vor Ort. Sie referierten unter anderem über Verkehrssicherheit, Vormerksystem oder  Jugendschutz.

Abschließend konnte man noch den Alkomaten und das Alkoholvortestgerät, sowie die ARBÖ-Rauschbrille kennenlernen! Das fand großen Anklang, die Veranstaltung musste, obwohl noch Interesse bestand, beendet werden. Die Organisatoren waren sich einig, dass es eine Wiederholung geben werde.