Das Gesellenstück lieferte er am vergangenen Dienstag ab, das Meisterstück gab es aber schon einige Wochen vorher. Die Rede ist von Thomas Reichhold. Der 19-jährige bestand am Dienstag seine Gesellenprüfung als Installateur. Das Meisterwerk schaffte er im Oktober im Zweirad-Motorsport. Der junge Launsdorfer hat sich ganz dem Enduro-Geländesport verschrieben, er holte sich dieses Jahr die Meisterkrone in der Juniorenwertung der „Austrian Cross Country“ Meisterschaft (ACC).
„Das war eine tolle Saison für mich, vier Starts, vier Siege“, sagt der draufgängerische KTM-Pilot. Schon im Vorjahr deklassierte Reichhold seine Alterskollegen, holte Gold in der Klasse „Youngster“: „2016 war der echte Motorsport-Startschuss für mich. Vor allem der Heimsieg in Mairist bleibt unvergessen. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, vor den vielen Fans, den Bekannten und Freunden zu triumphieren.“
Begonnen hat Reichhold, der sich seinen Sport gänzlich selbst finanziert, im Trial-Sport mit seinen Brüdern Hubert und Andreas: „Mit elf Jahren war Trial genau das Richtige. Man lernt Geschicklichkeit, lernt voraus zu schauen und bekommt das feine Gespür für das Motorrad“. Seit zwei Jahren steht Reichhold auch unter den Fittichen von Österreichs erfolgreichstem Enduropiloten Werner Müller: „Ich bin Werner sehr dankbar, ohne seine Tipps und dem Wissen, das er an uns junge Rennfahrer weitergibt, wäre ich nicht so weit.“ Müllers Sohn Adrian (15) fuhr heuer selbst seine erste Motocross-Saison, gemeinsam mit dem gleichaltrigen Teamkollegen Daniel Wieser aus St. Veit ließen sie heuer bei den Rennen aufhorchen.
Gert Köstinger