Wir sind sehr stolz auf unsere Kameradschaft“, sagt Kommandant Johannes Raab, der seit fast 40 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Wieting ist. Am Wochenende wird das 130-jährige Bestehen der Wehr gefeiert. Heute zählt die Feuerwehr 41 aktive Mitglieder, sechs Ehrenmitglieder und fünf Jungmitglieder. „Wir haben auch drei Frauen bei den Aktiven, die überall mit eingebunden werden“, sagt Raab, der seit dem Jahr 1991 Kommandant ist.
Die Feuerwehrfrauen fahren zu allen Einsätzen mit und werden von ihren Kameraden „sehr positiv aufgenommen“. Auch die Jugend kommt in Wieting nicht zu kurz. 14-tägig stehen Übungen bei der Jungfeuerwehr auf dem Programm, „um auch noch in vielen Jahren den Schutz der Gemeinde zu gewährleisten“. Wer Mitglied bei der Feuerwehr werden möchte, sollte laut Raab den Wunsch mitbringen, Menschen zu helfen, am kulturellen Leben teilnehmen und ein grundsätzliches Interesse an der Feuerwehrarbeit haben.
Im Jahr 2015 wurde ein neues Tanklöschfahrzeug angeschafft, das den Fuhrpark – neben einem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung und einem Mannschaftstransportfahrzeug – nun komplettiert. „Wir sind sehr gut gerüstet für alle technischen Einsätze, aber auch für Brand- oder Chemieeinsätze“, sagt Raab.
Kerstin Mittinger