Der dritte Kampf um den begehrten Pop-up-Store in St. Veit ist geschlagen - und sorgt für einen tierischen Gewinner: Georg Sostaric konnte sich mit seiner Geschäftsidee 'doGSport' gegen sechs Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen. "Ich freue mich sehr, dass meine Idee überzeugen konnte und möchte mich herzlich für die Möglichkeit bedanken", erklärt der glückliche Gewinner. Sostaric darf sich auf ein mietfreies Geschäftslokal am Herzog Bernhard Platz freuen.
Gesundheit der Vierbeiner im Fokus
Hunde können aus den unterschiedlichsten Gründen an Muskelverspannungen oder Einschränkungen des Bewegungsapparates leiden, 'doGSport' soll den Besitzerinnen und Besitzern eine Möglichkeit bieten, diesen Wehwehchen vorzubeugen: "Viele müssen für eine teure Operation ihres Haustieres einen Kredit aufnehmen, daher muss die körperliche Fitness mehr ins Blickfeld rücken", betont Sostaric. Der beste Freund des Menschen ist die große Leidenschaft des St. Veiters, der mit seinen beiden Hunden Vasko und C.J. auch an Turnieren teilnimmt. Sostaric hat einige Ausbildungen im Bereich der Hundemassage und der Hundefitness absolviert und ist nun bereit, seine Expertise in der Selbstständigkeit weiterzugeben.
Arbeit sorgt nachgewiesen für Verbesserung
Im Zuge seiner Ausbildungen standen für Sostaric auch Fallstudien an der Tagesordnung: "Wir haben beispielsweise bei einem aktiven Rettungshund mithilfe der Massage und des Fitnesstrainings massive Verbesserungen erzielt", erzählt der Jungunternehmer. Das Programm helfe demnach immens, bei jedem Hund.
Wichtig für die Besitzerinnen und die Besitzer sei es, auf die Kleinigkeiten zu achten. "Ein Hund zeigt ungern Schmerzen, weil er uns gefallen möchte. Daher muss man feinfühlig hinsehen und -hören, das betrifft zum Beispiel Verhaltensänderungen im Alltag", erzählt Sostaric. Das Angebot seines Unternehmens zielt auf Hundemassage, Hundefitness, Agilitytraining, Alltagstraining und Seminareinheiten ab.
Bürgermeister Kulmer gratuliert dem Gewinner
"Wir sind sehr froh darüber, dass Georg Sostaric den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hat und wünschen ihm viel Erfolg für sein neues Geschäft. Es ist eine tolle Bereicherung für unsere Stadt", erklärt St. Veits Bürgermeister Martin Kulmer. Rund 3400 Hunde gibt es im Bezirk, etwa 770 in der Stadt St. Veit. Aus diesem Grund wolle man das Wohl der Vierbeiner weiter fördern. "Uns liegen die Hunde sehr am Herzen, daher sind wir darauf bedacht, eine passende Infrastruktur für die Tiere zu schaffen", meint Kulmer.
Auch der Landesvorsitzende der Jungen Wirtschaft Kärnten, Martin Figge, ist sehr zufrieden mit der Auswahl: "Ich kann mit Nachdruck festhalten, dass der Business Plan von Georg Sostaric sehr überzeugt hat." Ein Auswahlkriterium war auch, dass der Gewinner langfristig in der Stadt bleibt. "Sogenannte Mietnomaden wollen wir um jeden Preis vermeiden, das ist nicht Sinn der Sache. Dies ist uns auch bei den beiden Vorgewinnern gut gelungen", erklärt Figge. Ein Datum für die Eröffnung steht ebenfalls fest: 'doGSport' wird Anfang September seine Pforten öffnen.
Probleme in Straßburg
Doch nicht überall stößt das Pop-up-Store-Projekt auf großen Anklang. In Straßburg endete die Bewerbungsfrist am 10. August, jedoch ohne Gewinner. Der Grund: Die wenigen Bewerbungen, die es gab, wurden wieder zurückgezogen. "Wir besprechen mit Bürgermeister Franz Pirolt, Amtsleiter Helmut Hoi und Gemeindemitarbeiterin Elisabeth Sabitzer nächste Woche die weitere Vorgehensweise", erzählt Gemeinderat Anton Ruhdorfer. Es sei jedoch möglich, dass die Frist noch einmal verlängert wird.