Lisa Steinwender und Martin Schöffmann kennen sich seit ihrer Kindheit und teilen bereits ihr ganzes Leben dieselben Hobbies, Interessen und sogar einen Teil des Freundeskreises. Dass sie eines Tages das Ehebett miteinander teilen würden, hat jedoch keiner von den beiden geahnt.
Nachdem sie einige Jahre gemeinsam ihre Freizeit in der Landjugend Pisweg verbracht haben, hat es 2019 beim Jägerball zwischen den beiden gefunkt. Lisa Steinwender und Martin Schöffmann gingen eine ernsthafte Beziehung ein. Im Juli 2022 kam die gemeinsame Tochter, Laura Maria, zur Welt. Für das perfekte Glück fehlte nicht mehr viel.
Im Juli 2023 läuteten die Hochzeitsglocken
Wenn man an eine Hochzeit denkt, denkt man für gewöhnlich an eine Feier und eine Zeremonie. Im Fall von Lisa und Martin gestaltete sich die Hochzeit jedoch als "Event" mit rund 110 Gästen aus den Familien, den Freundeskreisen und den Vereinen wie der Landjugend und der Feuerwehr Pisweg. Das Tagesprogramm verlief dementsprechend traditionell, war gleichzeitig aber voller Überraschungen.
Der Tag begann für die Braut damit, dass Martins Familie sie zu Hause abgeholt und zur standesamtlichen Trauung eskortiert hat, die im freien stattfand. Unter einem selbstgebauten Traubogen gaben sich die beiden das "Ja-Wort" vor rund 70 Gästen. Nach einem Sektempfang ging es weiter zur kirchlichen Trauung, die Lisa als besonders emotional beschreibt. Noch bevor die Kirche in Sichtweite war, wurde von den Gästen jedoch kurzerhand eine Mautstation errichtet.
Gedicht und Regenbogen
Die kirchliche Trauung wurde von der Band "SaMaBreeze" und Martins Onkel, der Organist ist, musikalisch begleitet und die kleine Nichte, Katharina überraschte das Brautpaar mit einem Gedicht. Beim Auszug aus der Kirche sorgte die Freiwillige Feuerwehr Pisweg für einen Bogen aus Wasser, der in der Sonne einen Regenbogen erstrahlen ließ.
Gemeinsam mit 40 weiteren Abendgästen ging es schließlich zum Gurktalerhof nach Weitensfeld, wo die "Silberbacher" für musikalische Unterhaltung gesorgt haben. Die "Alt-Landjugend" trug mit einem Auftanz kräftig zur Unterhaltung bei.
Der Hochzeitstanz wurde zum Lied "Leiwand" von der gemeinsamen Lieblingsband "Edmund" getanzt. "Leiwand" war für Lisa Steinwender und Martin Schöffmann an diesem Tag jedoch nicht nur die Musik.
Viele Bräuche wie der Brautstraußwurf, die Strumpfband-Versteigerung und das "Stehlen" von Braut und Bräutigam machte die Hochzeit zu einem einzigartigen Erlebnis.
Hausbau als nächster Schritt
Die nächste Etappe für das frisch gebackene Ehepaar ist der Hausbau. Martins Geschwister haben bereits mit einer vier Meter langen Bauhütte am Baugrund den ersten Schritt für die beiden erledigt.
Die Flitterwochen wollen die Schöffmanns nachholen, wenn die Tochter etwas älter ist.
Manuel Skofitsch