Jacqueline Katzer hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2018 ist die St. Veiterin als gewerbliche Fotografin tätig. Ihr Künstlername Jackie O. leitet sich von ihrem Geburtsnamen Ofner ab. "Es läuft super. Am liebsten fotografiere ich Hochzeiten und Taufen", sagt die 39-Jährige, die hauptberuflich als Versicherungsmaklerin arbeitet. Aktuell können zwei ihrer Fotos auf den Badehütten im Strandbad Klagenfurt bewundert werden. Und zwar im Rahmen einer Kunstausstellung, die heuer zum dritten Mal von der Innung der Berufsfotografen in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Klagenfurt realisiert wurde.
58 Fotos ausgewählt
648 Berufsfotografen gibt es in Kärnten. Sie alle wurden aufgefordert, Werke in den Kategorien Landschaften, Porträts, Kunst, Technik, Hochzeit und Werbung auf der Homepage der Wirtschaftskammer hochzuladen. Michael Linzer, Landesinnungsmeister der Berufsfotografen, dazu: "Ziel ist es, die Ausstellung zu einer Leistungsschau des heimischen Handwerks zu machen. Wir wollen die Qualität unserer Arbeit hervorheben und zeigen, dass wir Meister unseres Fachs sind."
Insgesamt schafften es 58 Fotos von 50 Fotografen auf die Badehütten. Katzer ist eine der wenigen, die mehr als ein Werk ausstellen darf. Auf einem Foto ist ein Brautpaar, auf dem zweiten eine Schwangere zu sehen. Für Katzer eine super Werbung, denn das Strandbad Klagenfurt zählt zu den größten in Europa.