Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich die besten Rednerinnen und Redner aus allen Bezirken Kärntens zusammen, um sich ein weiteres Mal zu messen. Dabei schnitten die Teilnehmer aus Mittelkärnten besonders gut ab: Jana Leitgeb von der Landjugend Straßburg sicherte sich in der Kategorie "Vorbereitete Rede unter 18" sogar den Sieg und vertritt Kärnten somit zum Bundesentscheid von "Jugend am Wort". Dieser findet von 13. bis 16. Juli in der Steiermark statt.

Felix Moore von der Landjugend Himmelberg konnte sich gleich zweimal über einen Stockerlplatz freuen. Mit seiner vorbereiteten Rede in der Kategorie über 18 landete er auf Platz zwei, seine Spontanrede wurde als drittbeste Rede ausgezeichnet. Lisa Aichlburg von der Landjugend Straßburg landete in der Kategorie "Vorbereitete Rede über 18" auf Platz drei.

Des Weiteren freuen sich Gabriel Kohlmaier und Sebastian Szymanski über den Sieg in der Kategorie "Neues Sprachrohr". Die beiden Jugendlichen von der Landjugend Brückl werden ebenfalls beim Bundesentscheid für Kärnten sprechen. Sie setzten sich knapp gegen Dominik Ressler und Katharina Koller von der Landjugend Wieting durch.

Lisa Nusser (Sieg Spontanrede) aus dem Bezirk Klagenfurt und Magdalena Weilguni aus dem Bezirk Wolfsberg (Sieg "Vorbereitete Rede über 18") machen das Kärntner Team im Bundesentscheid vollständig.

Die Themen beim Landesbewerb waren sehr abwechslungsreich. Die motivierten Rednerinnen und Redner nutzten die Möglichkeit, sich zu Thematiken, die sie bewegen, zu äußern. Dabei setzten sie sich mit Fragen wie "Können Sie glauben, dass uns eine Künstliche Intelligenz ersetzt?" oder "Wer ist man wirklich?" auseinander, oder diskutierten über Männer im Reitsport und Zivilcourage. Alle Finalisten ernteten tosenden Applaus für ihre Reden.

Die Platzierungen

Vorbereitete Rede unter 18: 1. Jana Leitgeb (St. Veit), 2. Andrea Oberdünhofen (Spittal), 3. Julia Anna Weber (Wolfsberg)
Vorbereitete Rede über 18: 1. Magdalena Weilguni (Wolfsberg), 2. Felix Moore (Feldkirchen), 3. Lisa Aichelburg (St. Veit)
Neues Sprachrohr: 1. Gabriel Kohlmaier und Sebastian Szymanski (St. Veit), 2. Dominik Ressler & Katharina Koller (St. Veit), 3. Lisa Nusser und Christina Klatzer (Klagenfurt)
Spontanrede: 1. Lisa Nusser (Klagenfurt), 2. Alexander Weiß (Klagenfurt), 3. Felix Moore (Feldkirchen)