In "perfekter Lage" zu finden und gut in das örtliche Leben eingebunden – so präsentiert man den "Gasthof – Pension Hochsteiner" in Glödnitz auf der Immobilienplattform "Willhaben". Seit etwas mehr als 66 Jahren gibt es den Betrieb in Glödnitz, 2016 feierten die Wirtsleute Heidelinde und Klaus Hochsteiner das 60-Jahr-Jubiläum. "Der Kultursaal des Ortes ist bei der Immobilie mit dabei", informiert Makler Martin Ebner von der Immobilienfirma Igel. Ebner ist zugleich auch Vizebürgermeister in Glödnitz, dürfte hier also auch mehrere Seelen in seiner Brust tragen. Der Kultursaal, er ist 240 Quadratmeter groß, sei ein wichtiger Faktor für die Gemeinde, sagt Ebner.
"Das weit hin bekannte Landgasthaus Hochsteiner hat einen guten Ruf, ist herrlich ländlich und schlicht gehalten, besticht mit Größe, Lage und Gastfreundlichkeit", heißt es im Inserat. Um 490.000 Euro wird die Immobilie auf der Plattform "Willhaben" angeboten.
Das Haus hat auch elf Gästezimmer. Freizeitgäste, aber auch Gäste, die von Berufs wegen kommen, sind hier Kunden. "Arbeiter, Monteure, Vertreter übernachten gerne hier", weiß Ebner. Ein Vorteil sei die nahe gelegene Flattnitz – im Winter Ski- und Langlaufgebiet, im Sommer beliebtes Wanderziel.
Das Dorfleben sei auch "einzigartig", sagt Ebner in seinem Angebotstext. Mehr als 20 aktive Vereine seien die Basis für ein abwechslungsreiches Dorfleben. Auch eine überdachte Eisbahn gehört zum Verkaufsobjekt, ebenso Parkplätze und Garagenplätze für Pkw. Zusätzlich kommen noch öffentliche Parkplätze dazu, auch für Busse. Für die Glödnitzer sei nicht nur der Weiterbestand des Gasthauses und der Pension wichtig, sondern auch der Erhalt des Kultursaales für alle möglichen Veranstaltungen.
Für den Verkauf der Liegenschaft dürfte aber Geduld vonnöten sein. "Es ist recht schwierig", sagt Ebner. Aber aufgrund der Vorzüge der Liegenschaft bleibt Martin Ebner optimistisch. "Wir wissen, die ganze wirtschaftliche Situation ist nicht einfach." Der Gasthof und die Pension Hochsteiner war jedoch über viele Jahrzehnte eine Konstante in Glödnitz. Ebner: "Er ist ein fester Bestandteil des Ortes." Bis zur Übergabe des Gasthofes an neue Besitzer wird dieser von der jetzigen Betreiberfamilie weitergeführt und bleibt geöffnet. Seitens der Betreiberfamilie kommt die Information, dass der Betrieb auch gepachtet werden kann. Der Betrieb soll in andere Hände kommen, weil Eigentümerin Heidelinde Hochsteiner in den wohlverdienten Ruhestand geht, wie sie selbst sagt.
Bürgermeister Johann Fugger ist es wichtig, dass der Betrieb unbedingt für den Ort erhalten bleibt: "Es wäre uns ein großes Anliegen, dass jemand kommt, der den Gasthof mit Herz und Liebe weiterbetreibt."