"Der Platzschmied" – eine Gaststätte mit sieben Zimmern und einer Wohnung – steht zum Verkauf. Das traditionsreiche Dorfgasthaus in Guttaring wurde von Karen und Gottfried Isopp 2006 übernommen. "Es war eine schöne Zeit, aber gesundheitsbedingt gehen wir nun ein bisschen früher als geplant in Pension. Da wir keine Nachfolger haben, verkaufen wir", erklärt Karen Isopp. Der laufende Betrieb kann von der neuen Eigentümerin oder dem neuen Eigentümer direkt übernommen werden.
An Gästen fehle es nicht, sagt die Chefin: "Die Einheimischen bangen um ihr Stammlokal. Es kommen viele, die spontan Essen gehen wollen oder auf ein Getränk. Alle sind traurig, dass wir aufhören."
Restaurant schließt Ende des Jahres
Seit ungefähr vier Monaten ist die Verkaufsanzeige des 642 Quadratmeter großen Gasthauses veröffentlicht. Sollte sich bis Ende des Jahres kein Käufer beziehungsweise keine Käuferin finden, wird der Restaurantbetrieb eingestellt. "Die Frühstückspension führen wir weiter, falls es niemand übernehmen möchte. Aber das Restaurant müssen wir auch aufgrund von Personalmangel schließen", bedauert Isopp.
"Der Platzschmied" war früher eine Schmiede, die wahrscheinlich schon in der römischen Provinz Noricum zum Einsatz kam. 1978 wurde die ehemalige Schmiede um das Erd- und Obergeschoß erweitert, 1986 kam das dritte Obergeschoß hinzu. Die Parkplätze sind öffentlich und gratis benutzbar, eine 40 Quadratmeter große Wohneinheit mit separatem Eingang ist für 350 Euro inklusive Betriebskosten und Strom vermietet.
Laut Isopp rufen immer wieder Interessenten an, doch die Finanzierung sei schwierig – der Kaufpreis wird mit 590.000 Euro angegeben. Zudem habe es bereits einige Besichtigungen gegeben.
Spezielle Immobilien
Übrigens: In Mittelkärnten werden auch noch zahlreiche weitere ungewöhnliche Immobilien verkauft: Klicken Sie sich durch diese Fotoserie: