Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Kärntner Landjugenden wurde der neu formierte Landesvorstand präsentiert. An dessen Spitze steht seit Mittwoch, dem 26. Oktober, Felix Götzhaber aus Glanegg. Er wurde von über 200 Landjugendmitgliedern im Bildungshaus Schloss Krastowitz zum neuen Landjugendobmann Kärntens gewählt. Gemeinsam mit Landesleiterin Julia Moser aus Frauenstein leitet Götzhaber künftig die Aktivitäten des Vereines.
Götzhaber ist Student an der Technischen Universität (TU) Graz und bereits seit 2017 Mitglied der Landjugend Glanegg. Der 23-Jährige war ein Jahr lang als stellvertetender Landesobmann aktiv und folgte nun Michael Pachler (LJ Lavamünd, WO), der sich mit einer emotionalen Abschiedsrede von der Spitze der Kärntner Landjugenden verabschiedete, nach.
Buchacher ist Landesleiterin-Stellvertreterin
Im Vorstand der Landjugend ist Götzhaber nicht der Einzige aus dem Bezirk Feldkirchen: Auch eine neue Landesleiterin-Stellvertreterin wurde gewählt, da Valentina Pichler aus Krappfeld diese Funktion zurücklegte. Neu im Führungsteam ist Verena Buchacher aus Feldkirchen. Sie war drei Jahre lang Bezirksleiterin und ist nun stellvertretende Landesleiterin.
Spende für Kärntner Krebshilfe
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fand außerdem das diesjährige Landesprojekt einen feierlichen Abschluss. Unter dem Projekttitel "Kumma zåmm & gehma's ån!" wurden kärntenweit zahlreiche Projekte umgesetzt. 15.971,68 Euro konnten dabei gesammelt und an die Kärntner Krebshilfe übergeben werden.