Das Laute des Wiesenmarktes bleibt draußen – die Blumenhalle ist eine Oase. „Wir waren beim Umzug, jetzt genießen wir einen Kaffee.“ Birgit Selinger aus Althofen und Johanna Kraschl aus Meiselding sitzen bei Fabian Röck im „Café Hahn“. Dort gibt es übrigens Neues: die Wiesenmarktpraline. „Auch perfekt als Geschenk“, sagt Röck und schmunzelt. Gleich daneben könnten die beiden Frauen Kleidung einkaufen. Jasminka Taletovic ist mit „Jasna Damenmoden“ das erste Mal in der Blumenhalle. Sie erwartet sich vom Stand in der Blumenhalle, für ihr Stamm-Geschäft in der Stadt neue Kundschaft ansprechen zu können.

Bei Vildana Zulic finden auch Männer, was ihnen steht
Bei Vildana Zulic finden auch Männer, was ihnen steht © Markus Traussnig

Auch Vildana Zulic hat mit „V Mode“ Premiere. „Ich biete Damen- und Herrenmode in hoher Qualität.“ Sie setzt auf Messen und auch auf den Wiesenmarkt: „Es funktioniert gut, die Leute kaufen auch ein.“ Marion Schluga von Taschen Schluga in der St. Veiter Postgasse bietet qualitative Ledertaschen und Textilien – auch von Kooperationspartnerin Petra Valentin an: „Der Wiesenmarkthit sind Bananabags. Und wir haben feine Textilien, wie wärmende Handstulpen für Damen.“ Was für die Wirtschaftsschau spricht? „Die Frequenz.“

Marion Schluga bringt hochqualitative Taschen und Textilien in die Blumenhalle
Marion Schluga bringt hochqualitative Taschen und Textilien in die Blumenhalle © Markus Traussnig

Claudia Wiesenreiter ist das erste Mal mit Produkten ihres Reformladens da, um ihren Stand duftet es nach der Räuchermischung „Liebe“. „Ich möchte unseren Bekanntheitsgrad erhöhen.“ Von Lebensmitteln bis zu warmen Socken ist alles da.

Hannes Pugganig, Günter Liegl, Birgit  und Peter Subosits
Hannes Pugganig, Günter Liegl, Birgit und Peter Subosits © Markus Traussnig

„Wir haben einen sehr guten Branchenmix in dieser Wirtschaftsschau“, freut sich Günter Liegl vom gleichnamigen Einrichtungsgeschäft in der Stadt. Mit Kürschnermeister Peter Subosits und Malermeister Hannes Pugganig initiierte er die Schau vor mehr als zehn Jahren. „Man hat die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren, ohne Werbeaufwand“, sagt Liegl, der auch einen großen Teil an Kunden bei der Schau akquiriert.

Claudia Wiesenreiter (links) und Johanna Butta sind Expertinnen für gesunde Lebensweise. Es gibt auch Wiesenmarkt-Schoki
Claudia Wiesenreiter (links) und Johanna Butta sind Expertinnen für gesunde Lebensweise. Es gibt auch Wiesenmarkt-Schoki © Markus Traussnig
Katja Edlinger  Jennifer Anderwald sind mit der "Ja & Anders"- Kosmetikmanufaktur bei der Wirtschaftsschau
Katja Edlinger Jennifer Anderwald sind mit der "Ja & Anders"- Kosmetikmanufaktur bei der Wirtschaftsschau © Markus Traussnig

Gut verträgliche Naturkosmetik für die ganze Familie gibt es am liebevoll gestalteten Stand bei der noch jungen „Ja & Anders“-Manufaktur von Jennifer Anderwald und Katja Edlinger. „Bekannt werden, beraten, tratschen, präsentieren“, das wollen die Frauen am Wiesenmarkt.