Wir haben live von der Eröffnung des 659. St. Veiter Wiesenmarktes berichtet – ein Neustart nach zwei Jahren Coronapause. Der Ticker zum Nachlesen:
Video von der Eröffnung:
Getiktokt:
Fotoserie von der Eröffnung:
Eine Fahrt mit dem "Disco Loco":
Das Live-Video vom Start des Umzugs zum Nachschauen:
11.44 Uhr: Der Wiesenmarkt ist offiziell eröffnet
Landeshauptmann Peter Kaiser und Martin Kulmer haben es gemeinsam getan: Der 659. St. Veiter Wiesenmarkt wurde in diesem Augenblick offiziell eröffnet.
11.30 Uhr: Neue Referentin am Wort
Mit einer emotionalen Rede feiert Marktreferentin und Vizebürgermeisterin Silvia Radaelli ihre Marktpremiere bei der Eröffnungsfeier.
11.20 Uhr: Proklamation wird verlesen
Der neue Herold waltet seines Amtes und verkündet gerade die Marktproklamation.
11.15 Uhr: Freyung eingetroffen
Mit dem letzten Block des Umzugs ist auch die Freyung am Oktoberplatz eingetroffen. Dort wird sie vorübergehend aufgestellt, bald erfolgt die offizielle Eröffnung.
11 Uhr: Ritterlicher Auftritt
Auch das Mittelalter darf am St. Veiter Wiesenmarkt natürlich nicht fehlen:
10.55 Uhr: Vor dem großen Auftritt
Der neue Herold mit seinem (noch etwas nervösen) Pferd:
10.50 Uhr Feierlicher Auftritt
Ohne Worte, zum Genießen:
10.45 Uhr Herold im Anmarsch
Gleich folgt der erste große Auftritt für Gerald Winkler. Der neue Herold hat sich vom Bahnhof aus schon auf den Weg gemacht:
10.30 Uhr: Erste Trommler sind da
Die ersten Trommler haben den Oktoberplatz erreicht. Müsste man die Stimmung mit einem Wort beschreiben: strahlend!
Abmarsch der Trommler:
10.10 Uhr: Hunderte Teilnehmer, tausende Gäste an der Straße
Was für ein Bild: Hunderte Teilnehmer gestalten gerade den Eröffnungsumzug, tausende Gäste applaudieren entlang der Straße zum Oktoberplatz. Der Wiesenmarkt ist abgegangen!
10 Uhr: Es geht los
Worauf die St. Veiter zwei Jahre gewartet haben - jetzt ist es soweit. Der Eröffnungsumzug setzt sich in Bewegung, es gibt kein Zurück mehr. Jetzt ist Wiesenmarktzeit!
9.45 Uhr: Der Ablauf
Um 10 Uhr startet der große Eröffnungsumzug beim St. Veiter Bahnhof. Am Oktoberplatz gibt es den Empfang durch die Ehrengäste. Die offizielle Eröffnung des Marktes findet heuer nicht auf der Rennbahn, sondern am Oktoberplatz statt. Dort wird der neue Herold, Gerald Winkler, die Proklamation verlesen.
9.30 Uhr: Die Preise im Überblick
Damit jeder weiß, wie dick die Brieftasche für den Wiesenmarkt sein sollte - hier der Überblick über die (teilweise gestiegenen) Preise:
9.15 Uhr: Wir für Euch im Einsatz
Das Team der Kleinen Zeitung St. Veit/Feldkirchen betreut heute die Eröffnung des Wiesenmarktes. Ob auf Facebook, TikTok, auf unserer Homepage oder morgen print. Wir wünschen allen einen super Start in den Wiesenmarkt!
8.45 Uhr: Bis zu 70.000 Gäste heute möglich
Mehr als 43.000 Gäste waren es am ersten Tag beim Wiesenmarkt des Jahres 2018. Das weiß man so genau, weil es damals eine - heftig umstrittene und "geheime" - Zählung der Besucher gegeben hat. Für den heutigen Samstag rechnet man mit einem Rekordansturm, weil die Wiesn zwei Jahre lang wegen Corona ausgefallen ist. Und, weil das Wetter den St. Veitern heute einen perfekten Tag schenken soll. Sprich, es werden bis an die 70.000 Gäste erwartet.
8.30 Uhr: Auf den richtigen Zug aufspringen
Auto stehen lassen - das ist heute wohl die beste Option. Hier alle Informationen zu den Wiesnzugfahrplänen der ÖBB:
8.15 Uhr: So parken Sie richtig
Der Stadt droht heute ein Verkehrschaos - der bevorstehende Ansturm auf den Wiesenmarkt wird parktechnisch schwer problemfrei zu bewältigen sein.
Hier alle Informationen für jene Besucher, die sich jetzt auf den Weg machen:
Parkgrafik Wiesenmarkt
8 Uhr: Es ist angerichtet
Das Wetter passt, die Fahrgeschäfte stehen, die Theken und Küchen der Gastrobetriebe sind aufgefüllt - ab 10 Uhr wird der 659. St. Veiter Wiesenmarkt mit einem großen Umzug eröffnet. Aufgrund des guten Wetters am Samstag rechnen die Verantwortlichen mit einer Rekordkulisse.
Richtiges Parken ist deshalb gefragt!