Nach zwei Jahren coronabedingter Pause kann heuer endlich wieder das Bezirksmusikertreffen über die Bühne gehen. Rund 200 Musikerinnen und Musiker aus dem Bezirk St. Veit marschieren heuer in Metnitz auf. "Nach langer Zeit findet ein derartiges Treffen wieder bei uns statt. Zuletzt gab es ein solches 1970", weiß Roman Engl-Wurzer, Obmann vom Privilegierten Schützenkorps Metnitz.
Organisiert wird die zweitägige Veranstaltung von der Metntitzer Schützenkapelle. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, die notwendigen Umbauarbeiten in der Festhalle werden durchgeführt.
Beginn des Blasmusikerfestes ist am Samstag, 11. Juni, um 16 Uhr. Nach dem Einmarsch und der Vorstellung der Musikkapellen beginnt im Anschluss der Festakt. Um 21 Uhr gibt es Tanz und Unterhaltung mit dem "Trio Alpensound". Vorverkaufskarten kosten 8 Euro, an der Abendkasse 10 Euro.
Am Sonntag, 12. Juni, gibt es ab 11 Uhr einen Frühschoppen, gestaltet von der Musikschule Metnitz. Neben Gästekonzerten gibt es ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Eintritt: freiwillige Spende.