Ein Nebengebäude geriet Mittwochmittag in Grassendorf in der Gemeinde Liebenfels in Brand. Acht Feuerwehren wurden alarmiert. "Es wurde Alarmstufe 3 ausgerufen", sagt Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai.
Beim Eintreffen stellten die Kameraden fest, dass eine rund 20 Meter lange Garage mit Hackschnitzelanlage in Vollbrand steht. Zwei abgestellte Pkw konnten von den Bewohnern noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Weiters befanden sich noch eine Heupresse sowie ein Dieseltank im Gebäude. "Ein Übergreifen der Flammen auf das nur 15 Meter entfernte Wirtschaftsgebäude und das Haus konnte verhindert werden", so Monai.
Brandursache unbekannt
"Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Garage ist bis auf die Grundmauern abgebrannt", sagt Einsatzleiter Walter Maltschnig, Kommandant der FF Sörg. Rund 100 Mann und drei Atemschutztrupps standen im Einsatz.
Die Brandursache ist noch unbekannt. Erhebungen werden noch durchgeführt. Die Höhe des Gesamtschadens ist ebenfalls noch nicht bekannt, dürfte laut Polizei aber mehr als 100.000 Euro betragen.
Feuerwehrmann verletzt
Beim Einsatz verletzte sich auch ein Feuerwehrmann. "Er erlitt Verbrennungen an der Hand und wurde ins UKH gebracht", so Maltschnig.