Das große Warten (16.11 Uhr)
Das große Warten auf das Endergebnis hat begonnen. Kandidaten und Unterstützer versammeln sich vor dem Gemeindeamt in Kappel. Auch die Landesräte Daniel Fellner und Martin Gruber sowie die Landtagsabgordneten Klaus Köchl und Günther Leikam sind als Unterstützung auf das Krappfeld gekommen.
Und Schluss (15 Uhr)
In diesem Moment schließen die Wahllokale und das Auszählen beginnt. Mit einem Ergebnis ist könnte in etwa einer Stunde zu Rechnen sein.
Der Countdown läuft (14.30 Uhr)
Noch eine halbe Stunde, ehe die Wahllokale schließen und die Auszählung der Stimmen beginnt. Heinrich Rattenberger streicht die positive Stimmung im Wahlkampf heraus. Seine Ziele was das Eregbnis betrifft will er sich nicht zu hoch stecken. Seine Mitbewerberin Gabriele Edith Moser ist heute "mit einem guten Gefühl" in den Wahltag. Auch Josef Klausner, er ist heute Wahlbeisitzer in Passering, sieht es locker: "Die Stimmung in der Bevölkerung ist sehr gut."
Fotoimpressionen vom Wahltag (13.59 Uhr)
Auch Jugend wählt (12.02 Uhr)
In Silberegg hat Mario Payer (25) seine Stimme abgegeben. Für den Silberegger sei es wichtig, dass man von seinem Wahlrecht Gebrauch machen würde: "Wichtig ist, dass auch die Jugend zur Wahl geht."
Kandidaten an den Urnen (10.46 Uhr)
Nicht nur rund 1600 Kappeler sind heute dazu aufgerufen, zu den Urnen zu gehen, die drei Kandidaten selbst machen natürlich von ihrem Wahlrecht Gebrauch.
Großer Andrang bei den Wahllokalen (10.03 Uhr)
Der Andrang in den drei Wahllokalen ist groß. Zahlreiche Kappeler haben bereits von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. So auch Martin Klingbacher und Lukas Wagner. Beide haben in Silberegg ihre Stimme abgegeben. Für Klingbacher habe Bürgermeister Gruber in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet. Trotzdem sei am Krappfeld eine Veränderung notwendig.
Blick aufs Krappfeld (9.10 Uhr)
Wer die Gemeinde Kappel in den nächsten Jahren regieren wird, das entscheidet sich heute - oder im Falle einer Stichwahl in 14 Tagen.
Die Wahl läuft (8.10 Uhr)
Die Bürgermeisterwahl hat begonnen. Die ersten Stimmzettel sind bereits in den Urnen gelandet. Insgesamt sind 1665 Kappler wahlberechtigt.
Das Rennen hat begonnen (7.50 Uhr)
Seit 20 Minuten kann gewählt werden. In Silberegg haben sich schon die ersten Wähler eingefunden.
Die ersten Stimmen wurden bereits am Vorwahltag abgegeben. Die Beteiligung lag bei sieben Prozent. Heute schreiten weitere Kappler zu den Wahlurnen in den drei Ortschaften Kappel, Silberegg und Passering. 1665 Personen sind wahlberechtigt. Auf deren Stimmen hoffen die geschäftsführende Bürgermeisterin Gabriele Edith Moser (ÖVP) aus Garzern, Josef Klausner (SPÖ) aus Silberegg und Heinrich Rattenberger (FPÖ) aus St. Florian. Alle drei Kandidaten wollen Martin Gruber (ÖVP) – als Landesregierungsmitglied musste er diese Funktion nun zurücklegen – als Chef nachfolgen. Alle Infos zur Nachwahl in Kappel am Krappfeld sowie zum heutigen Ergebnis erfahren Sie bei uns online. Und zwar den ganzen Tag über.