Bei Österreichs höchstem Bewerb für bäuerliche Direktvermarktungsprodukte, der Genusskrone, holten sich acht Betriebe aus dem Bezirk St. Veit den Landessieg. Ihre erste „Krone“ erhielten Paul Wette aus Salchendorf sowie die Sonnenalm-Molkerei aus Klein St. Paul. „Es ist eine schöne Auszeichnung für meine jahrelange Arbeit. Ich freue mich, dass ich in meinem Alter noch die Krone kriege“, sagt Wette (66). Er wurde für seinen Apfelsaft ausgezeichnet, den er neben seinem Most ab Hof verkauft. „Es ist ein schönes Zeichen, dass unsere Arbeit geschätzt wird und schmeckt“, sagt Maria Grojer vom Marketing der Sonnenalm. Mit dem Ziegenschnittkäse holte sich der Betrieb den Sieg, seit Anfang des Jahres ist er eine Bio-Molkerei. „Wir hatten schon immer Bio-Ziegenprodukte. Nun haben sich auch unsere 15 Kuhmilchbetriebe auf Bio umgestellt“, sagt Grojer.