Genau heute in einem Monat wird der St. Veiter Wiesenmarkt mit dem großen Umzug eröffnet. Unter den vielen Gruppen ist auch die Landjugend Frauenstein – natürlich in Tracht. Der Umzug ist einer der vielen Anlässe im Jahreslauf, bei dem die Mitglieder ihre Tracht ausführen.
Die Damen tragen dabei die „Glantaler Festtagstracht“. Die besonderen Kennzeichen sind zum einen die handgestickten, bunten Blumen am Brustteil, zum anderen das Samtband mit Gold- oder Silberlitze, das um den Halsausschnitt verläuft. Die Tracht ist in Schwarz und Grün gehalten und mit einer Goldlitze versehen, dazu werden weiße Strümpfe getragen.
Die Burschen werden sich in einem Blau-Grün karierten Hemd, einer Knickerbocker-Lederhose und einem Kärntner Rock beim Umzug unter die Leute mischen. Das war jedoch nicht immer so. Die Burschentracht besteht derzeit nämlich bereits in der vierten Variante. Ursprünglich war man im Kärntner Anzug und später in einer schwarzen Loden-Knickerbocker-Hose mit weißem Leinenhemd unterwegs.