Die Stadt St. Veit betreibt bekanntlich ein E-Carsharing-Modell und hatte eine eigene Flotte von Elektroautos (sechs Renault Twizys). Darauf ist auch der Automobilkonzern Tesla aufmerksam geworden. Tesla gilt als Wegbereiter der breitflächigen E-Mobilität weltweit.
Vom 18. bis 27. Jänner steht St. Veit ganz im Zeichen der E-Mobilität. Im Rahmen der „Tesla-Airstream-Tour“ schlägt das Unternehmen am St. Veiter Hauptplatz seine Zelte auf. Ein moderner Showroom in einem großen Wohnwagen steht für alle Interessierte offen. Zudem präsentiert Tesla die zwei neuesten E-Autos, die Modelle (S und X), die auch für eine kostenlose Probefahrt zur Verfügung stehen.
Neben Klagenfurt ist St. Veit vorerst die einzige Station dieser Veranstaltung von Tesla in Kärnten. „Es freut uns sehr, dass unsere intensiven Bemühungen in der E-Mobilität österreichweit Beachtung finden und St. Veit als einer der wenigen Standorte in Österreich für die Präsentation ausgewählt wurde“, so St. Veits Bürgermeister Gerhard Mock.