Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben.“ Dieses Zitat von Tolstoi ist das Leitbild des St. Veiter Bezirksvorstandes der Landjugend. Die Zukunft im ländlichen Raum mitgestalten und die Werte junger Menschen vertreten zählen zu ihren Hauptanliegen. Im Zuge der diesjährigen Bezirksjahreshauptversammlung in Althofen durften 72 Wahlberechtigte ihre Stimmen für die Wahl des neuen Vorstandes abgeben. Die neue Bezirksleiterin heißt Tina Hainig. ihre Vorgängerin Kathrin Pleschutznig legte ihr Amt aus privaten Gründen nieder.

Pleschutznig blickt aber stolz auf ihre zweijährige Amtszeit zurück: „Ich habe viele neue Freunde gefunden, bin an den Aufgaben gewachsen und durfte zwei erfolgreiche Bezirksbälle organisieren.“ Ihre Nachfolgerin Hainig ist bereits seit zwei Jahren im Vorstand tätig und wird die Aufgaben von Pleschutznig übernehmen. Die Neuwahlen brachten auch vier neue Vertreter in den Vorstand. Die neu gewählten Funktionäre dabei sind: Carina Wietinger (LJ Metnitz) als Mädelleiterin-Stellvertreterin, Katharina Pink (LJ St. Georgen/Längsee) als Schriftführerin-Stellvertreterin, Manuel Schrittesser (LJ Metnitz) als Kassier-Stellvertreter und Stefan Jury (LJ Frauenstein) als Agrarsprecher.

90 Funktionäre der einzelnen Landjugendgruppen waren insgesamt bei der Jahreshauptversammlung anwesend. Besprochen wurden unter anderem die anstehenden Termine für das kommende Jahr. Gemeinsam mit den 19 aktiven Ortsgruppen im Bezirk, durch die man auch den stärksten Landjugendbezirk von ganz Kärnten vertritt, freut man sich auf ein neues, spannendes, erfolgreiches und intensives Arbeitsjahr 2016.