Trübe Aussichten im wahrsten Sinne des Wortes gibt es für die nächsten Tage am St. Veiter Wiesenmarkt. „Ab Mittwoch, bekommen wir es mit einem Tief zu tun. Der Vormittag könnte noch trocken bleiben, aber ab Mittag breiten sich die Schauer auf ganz Kärnten aus. In der Nacht auf Donnerstag können sogar 30 Liter Regen pro Quadratmeter fallen“ erklärt Meteorologe Michele Salmi von der Unwetterwarnzentrale.

Rückblick auf das Feuerwerk im Vorjahr:

Leider zieht sich die trübe Vorhersage auch über den Mittwoch hinaus. Zudem soll es abkühlen. „Der Donnerstag und der Freitag verlaufen trüb und nass. Bei den Temperaturen bewegen wir uns um die zehn Grad. Man muss an beiden Tagen immer wieder mit leichten Regenschauern rechnen.“

Marktreferentin Silvia Radaelli
Marktreferentin Silvia Radaelli © Weichselbraun Helmuth

Was heißt das für das große Wiesenmarkt-Feuerwerk, das traditionell am Mittwochabend die Massen anlockt? „Es hat bereits am Dienstagmorgen eine Besprechung mit der Feuerwerksfirma Liebenwein gegeben“, erklärt St. Veits Vizebürgermeisterin und Wiesenmarktreferentin Silvia Radaelli. Danach habe man sich intensiv mit den Vorhersagen auseinandergesetzt.

Am Mittwochvormittag wurde dann leider die Entscheidung getroffen, das für Mittwochabend geplante Feuerwerk abzusagen. Und es kommt noch dicker: Auch ám Donnerstag, der als Ersatztermin für den Mittwoch reserviert war, wird es kein Feuerwerk geben. „Die behördliche Genehmigung für das Feuerwerk beschränkt sich auf die beiden Tage, weshalb eine weitere Verschiebung nicht möglich ist.“ Damit kommt man den Wünschen einiger Gastronomen nicht nach, das Wiesenmarkt am Sonntag ins Programm zu nehmen. „Am Wochenende kann das Feuerwerk aufgrund sicherheitsrelevanter Aspekte, wie den zu geringen Abstand zum Krämermarkt, nicht durchgeführt werden“, gab die Stadtgemeinde am Mittwochvormittag bekannt.

Aber: Das Wochenende wird schön!

Die absolut gute Nachricht zum Schluss: Zum Wochenende hin wird es wieder trocken und schön! „Am Samstag legt der Nordföhn zu und es wird trocken. Die Wolken lockern auf. Die Temperaturen steigen auf zwölf bis 14 Grad. Und am Sonntag wird es sehr sonnig und da können wir sogar Temperaturen über 15 Grad erreichen.“ Einem perfekten zweiten Wiesenmarkt-Wochenende steht also wetterbedingt nichts mehr im Wege.