Einen Kulturaustausch der besonderen Art gab es die vergangenen zehn Tage in Kärnten. Gery Valtiner, gebürtiger Lesachtaler, der 39 Jahre in Vancouver lebte, brachte eine Gruppe Indigener unter der Führung von Chief Larry George von der NIFA (Native Indian Football Association), aus dem Norden Vancouvers zum Fußballspielen und Kulturerleben nach Kärnten.
„109 Kinder und Jugendliche und 130 Erwachsene von den Stämmen der Cowichan, Stolo, Squamish, Gitksan und Nisgaa spielten in Villach ein Fußballturnier und erlebten die Sehenswürdigkeiten Kärntens“, sagt Valtiner, der vor 30 Jahren schon Kärntner Chören bei Konzertreisen die Sehenswürdigkeiten Westkanadas zeigte.
Bei einem Empfang und einem Essen von Gottfried Bachler am Althofner Hauptplatz freute sich Vizebürgermeister Michael Baumgartner über den Kulturaustausch, an dem auch der „8Gsong“ unter Gernot Fladnitzer, der Singkreis ars musica Althofen mit Dagmar Sucher und die Landjugend Krappfeld mit Larissa Pobaschnig und Lukas Moser teilnahmen.
Gert Köstinger