Spannende Wettkämpfe, bei denen die besten Wettkampfgruppen Kärntens zeigen, was sie können, faszinierende Einblick in die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren und ein Fest für die ganze Familie: Morgen findet die 64. Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren und der 19. Landesjugendleistungsbewerb am St. Veiter Rennbahngelände statt.
„Es geht dabei aber nicht nur um körperliche Fitness und technisches Wissen, sondern auch darum, um Teamgeist und Zusammenarbeit unter Beweis zu stellen. Insbesondere bei den Jugendbewerben geht es um das Erlernen von feuerwehrtechnischen Fähigkeiten, wie auch die Förderung von Teamwork, Kameradschaft und Selbstvertrauen“, erklärt Brandinspektorin Nicole Rückenbaum vom Bezirksfeuerwehrkommando St. Veit. Gemeinsam mit den beiden Feuerwehren Hörzendorf-Projern und St. Donat veranstaltet die Feuerwehr St. Veit das Großereignis, bei dem 80 aktive Gruppen und 700 Mitglieder der Feuerwehrjugend dabei sein werden. Geplant wurde es seit 12 Monaten.
Gemeinsam mit den beiden Feuerwehren Hörzendorf Projern und St. Donat veranstaltet die Feuerwehr St. Veit das Großereignis, bei dem 80 aktive Gruppen und 700 Mitglieder der Feuerwehrjugend dabei sein werden. Geplant wurde es seit 12 Monaten.
Seit einer Woche wird geübt
Der Landesjugendleistungsbewerb (ab 11.30 Uhr am Fußballplatz) ist dabei ein besonderes Highlight, bei dem die Nachwuchskräfte der Feuerwehren ihr Talent und ihre Begeisterung für den Feuerwehrdienst zeigen. Der Tag beginnt um 6 Uhr mit der Eröffnungszeremonie und im Laufe des Tages finden die verschiedenen Wettbewerbe statt. Gegen 19 Uhr gibt es die Siegerehrung.
Unterhaltung für Groß und Klein
Es stehen genügend Parkplätze für Teilnehmer und Besucher zur Verfügung. Auch für Verpflegung und Unterhaltung ist gesorgt, die Antenne Kärnten unterstützt die Veranstaltung mit Musik und Moderation, es gibt einen Schießstand und Hüpfburgen.