2023 entschied sich die Gemeinde St. Georgen dazu, nicht mehr das Stifstbad am Längsee zu pachten. Das Bistum Gurk, Eigentümer vom Stiftsbad, hat damals entschieden, den gesamten Betrieb selber zu führen und sich auch von „Taupes Genussschmiede“ getrennt.

Nach der Sommersaison ging man intensiv auf Pächtersuche. Nun wurde ein neuer Betreiber gefunden. Die Gastronomen-Familie Schöffmann – seit mehr als zehn Jahren die Betreiber vom Burgrestaurant auf der Burg Hochosterwitz – hat sich dazu entschieden, das Bad zu übernehmen. Ab Fronleichnam öffnen das Bad und der Gastronomiebetrieb „Beachclub“ täglich bei Schönwetter von 9 bis 17 Uhr.

Neben dem regulären Badebetrieb haben die Brüder Felix und Clemens Schöffmann im „Beachclub“ einiges vor: „Public Viewing bei der kommenden Fußball-Europameisterschaft und Beachpartys mit DJs stehen ebenso am Programm wie Zumba- und Yoga-Einheiten“, erklärt Clemens Schöffmann.

Kulinarisch ist man ganztägig für die Gäste da, „beginnend bei Schwimmbad-Klassikern wie Pommes Frites und frischen Salaten bis hin zu original italienischer Pizza. Unser italienischer Koch wird täglich Pizza nach traditionellem Rezept im Freiluft-Pizzaofen zubereiten. Dabei darf man ihm gerne über die Schulter schauen“, sagt Felix Schöffmann. Ab Juli soll es dann auch verschiedene Frühstücks-Variationen geben.

Die Gastronomen übernehmen das Restaurant sowie den Badebetrieb
Die Gastronomen übernehmen das Restaurant sowie den Badebetrieb © Gert Köstinger