Schon im April wurde bekannt, dass Patric Tellian und Robert Gasser das Bootshaus am Längsee – direkt im Strandbad –übernehmen. Am vergangenen Wochenende wurde der Gastronomiebetrieb feierlich eröffnet. „Wir haben nun jeden Tag geöffnet, außer es regnet. Wir starten um 9 Uhr“, erklärt Robert Gasser.

Gasser war zuletzt Direktor des Hotels Werzer’s in Pörtschach. Tellian arbeitete lange Zeit auf Kreuzfahrtschiffen. Nun machen die beiden gemeinsame Sache. Das Bootshaus wurde 2020 von Peter Lauko gepachtet, der das damalige Seeradies bis 2023 betrieb. Im vergangenen Jahr hat es Gastronom Stefan Loibnegger übernommen. Im April fand man mit Tellian und Gasser zwei neue Pächter.

Platz hat man im Gastronomiebetrieb für 75 Personen. „Wir möchten auch viele Veranstaltungen anbieten. Bei der Fußball-Europameisterschaft wollen wir Grillabende veranstalten. Ebenso planen wir ein Muttertagsfrühstück und vieles mehr. Für den kleinen Hunger findet man sicher etwas in unserer Snack-Karte“, erklärt Gasser. „Die Gäste können unser Lokal auch exklusiv mieten für Veranstaltungen, Feiern oder Hochzeiten.“

Viel renovieren mussten die beiden Fachleute nicht. „Das Haus ist gut erhalten. Die Gemeinde plant ja, aus der Sauna im unteren Stock eine Panoramasauna zu machen. Da wird der Betrieb auch mitrenoviert. Wir planen vielleicht einen Wintergarten zu errichten“, verrät Gasser. Bei der Eröffnungsfeier konnten die beiden Gastronomen viele Gäste begrüßen. Lokalpolitiker, Polizeivorstände und viele mehr mischten sich unter die Gäste.