Der erste Althofener Ostermarkt im Stadtpark kann auf alle Fälle mit einem aufwarten: Dem größten Osterhasen Kärntens kündigt man für den Markt an. 20 Standeln groß wird der Ostermarkt im Stadtpark bei Stadtamt und Kulturhalle sein. „Live-Musik, Unterhaltungsangebote und Aktivitäten für Kinder werden den Markt zu einem Ort machen, an dem sich Familien und Freunde treffen, um die Osterzeit zu genießen und den Frühling zu begrüßen“, sagt Bürgermeister Walter Zemrosser.
Koordinator Gernold Kloiber hebt den Mix aus Kunsthandwerkern und gastronomischem Angeboten hervor: „Unser Ziel ist es, den Besuchenden ein abwechslungsreiches und hochwertiges Angebot zu präsentieren. Es soll die Traditionen der Osterzeit auf innovative Weise interpretieren“. Der Markt bietet an 20 Ständen eine breite Palette von Kunsthandwerkerinnen und -handwerkern. Von handgefertigten Osterdekorationen bis zur traditionellen Handwerkskunst soll für jeden Geschmack etwas dabei sein, an Gastro-Stände kocht man aus.
Für die kleinen Gäste gibt es den Schweinchenzug der Firma Pötscher, eine Hüpfburg. Freitag ist Alpaka-Tag, am Samstag wird Ponyreiten angeboten. Schmiedekunst findet auch Platz: Am 15. und 16. März kann man Schmied Peter Dolinschek beim Arbeiten über die Schulter blicken.
Reindlingswettbewerb
Selbst gebackene Reindlinge werden am 23 . März von einer siebenköpfigen Jury bewertet, die besten Drei werden mit Pokalen und Althofener Talern prämiert. Alle Teilnehmende erhalten auch ein Präsent. Die Reindlinge sind von 13:30 Uhr bis 14 Uhr beim Ostermarkt im Stadtpark abzugeben, danach tagt die Jury. Nach der Prämierung ist die Bevölkerung eingeladen, die Reindlinge zu verkosten.