Der Verein „Round Table 23“ setzt im Bezirk immer wieder wohltätige Projekte um. Am Mittwoch, 13. Dezember, wird Ex-Nationalspieler Martin Hinteregger am Weihnachtsmarkt in St. Veit von 18 bis 20 Uhr hinter dem Tresen des Vereins stehen und den Besucherinnen und Besuchern warme Getränke servieren. „Wir hatten schon einmal eine Veranstaltung, bei welcher Martin Hinteregger über seine Karriere berichtete. Das kam so gut an, dass wir uns entschieden haben, einen weiteren Charity-Abend mit ihm zu organisieren“, erklärt Christoph Gruber, Präsident des Vereins.

Erlös für „Chancen leben“

Hinteregger wird Autogramme verteilen und die Gäste bedienen. Der gesamte Erlös, den der Round Table am Weihnachtsmarkt einnimmt, wird gespendet. „Für verschiedene karitative Projekte. Mit dem Erlös von der Martin Hinteregger-Aktion wollen wir zum Beispiel Kinder, die der Fußballstar betreut, mit neuen Dressen und Schuhen ausstatten“, betont Gruber. Im vergangenen Jahr konnte der Verein rund 15 regionale Projekte mit 28.000 Euro unterstützten.

Christbaum-Spende

Der Präsident hatte auch die Idee für eine besondere Weihnachtsaktion. Vor kurzem wurden 30 Christbaumgutscheine für sozial benachteiligte Familien an das Jugend- und Sozialamt gespendet. „Die Gutscheine wurden bereits an das Amt übergeben und können am 16. Dezember bei der Christbaumplantage in St. Donat eingelöst werden. Ein Mitglied von uns ist Veit Prettner, dessen Eltern die Plantage betreiben, das hat sich gut ergeben“, erklärt Gruber.

Man möchte Familien, die es zu dieser Zeit finanziell schwer haben, etwas unter die Arme greifen. Sollte die Aktion am Wochenende gut angenommen werden, will man sie im nächsten Jahr wiederholen.