Gruselige Masken, furchteinflößende Hörner und unheimlich-leuchtende Augen erwarten die Besucher unter anderem wieder beim heurigen Bartlumzug in der St. Veiter Innenstadt am Dienstag, 5. Dezember. 37 Gruppen mit 650 Bartl werden erwartet. Der Startpunkt der Veranstaltung ist die St. Veiter Blumenhalle, von dort aus bewegen sich die Gruppen zum Oktoberplatz, wo die grusligen Gesellen um 19 Uhr eintreffen.
Die insgesamt zwei Kilometer lange Route führt über die Ossiacher Straße, den Schillerplatz, den Unteren Platz bis zum Hauptplatz. An diesem Tag werden die Ossiacher Straße ab Kreuzung Schießstattallee bis zur Völkermarkter Straße und der Schillerplatz sowie die Innenstadt von 18.30 Uhr bis 22.30 Uhr für den Verkehr gesperrt.
„Sicherheit wird groß geschrieben: Die teilnehmenden Gruppen verpflichten sich schriftlich, übermäßige Übergriffe auf Besucher zu unterlassen und den Anweisungen der Veranstalter und Einsatzkräfte Folge zu leisten“, heißt es von der Stadt St. Veit.
Der Weihnachtsmarkt ist an diesem Tag von 15 bis 20 Uhr geöffnet.
Am Mittwoch kommt der Nikolaus
Für alle, die es ruhiger mögen: Der Nikolaus zieht am 6. Dezember 2023 ab 16 Uhr von der Stadtbücherei zur Bühne am Weihnachtsmarkt auf den Hauptplatz. Dort erzählt er dann die Nikolaus-Geschichte und verteilt seine Gaben an die anwesenden Kinder.