Der Stand der Freiwilligen Feuerwehr Althofen am Weihnachtsmarkt steht ganz im Zeichen von Dominik Mucher. Der fünfjährige Bub erhielt im April dieses Jahres die Diagnose akute lymphatische Leukämie. Seitdem muss er die meiste Zeit im Krankenhaus verbringen. Für die Feuerwehr Grund genug, den Jungen zu unterstützen. Der Erlös des Standes geht an Dominik und seine Familie, wie die Feuerwehr bekannt gibt.

Dominik gilt als begeisterter Fan der Florianijünger. „Wenige Tage vor seiner erschütternden Diagnose hatten wir eine besondere Begegnung mit ihm. Gemeinsam mit seinem Bruder Leon (8) stand er am Straßenrand und jubelte uns mit einem Transparent mit der Aufschrift ‚Super Feuerwehr‘ zu“, erzählt der Pressebeauftragte Wilhelm Mitterdorfer: „Als wir später von der Krankheit erfuhren, war für uns klar, dass wir helfen.“

Dominik (rechts) jubelt der Feuerwehr mit seinem Bruder zu
Dominik (rechts) jubelt der Feuerwehr mit seinem Bruder zu © Wilhelm Mitterdorfer, ÖA FF-Althofen

Am Freitag, 1. Dezember, von 12 bis 21 Uhr und am Samstag, 2. Dezember, von 9 bis 21 Uhr stellt sich die FF Althofen in den Dienst der guten Sache und sammelt Spenden für Dominik. Unterstützt werden die Feuerwehrleute von Markus Terkl, Verwaltungsdirektor des Humanomed Zentrums, und von Roland Maurer, Logistikleiter der Murauer Brauerei.