Ein Schild mit roten Großbuchstaben mit dem Wort „DANKE“ ist zu lesen, wenn man beim Fleischereifachgeschäft Ellersdorfer am Unteren Platz in St. Veit vorbeigeht. Irritiert bleiben einige Menschen stehen und lesen: „Wir schließen unser Fleischereifachgeschäft und bündeln unsere Kräfte in der Produktion unserer Kärntner Nudeln. Dieser Schritt ist kein leichter und doch steht er für einen Aufbruch in unserem Unternehmen.“
Seit Montag, 23. Oktober, ist das Geschäft geschlossen. „Wir haben die Entscheidung vor zehn Tagen getroffen, das fiel uns nicht leicht. Der letzte Tag des Fachgeschäfts hätte eigentlich Mitte November sein sollen, ein Krankheitsfall hat uns aber dazu gebracht, das Fleischereifachgeschäft jetzt schon zu schließen. Das ist uns natürlich nicht leicht gefallen“, erklärt Geschäftsführer Andreas Ellersdorfer, der das Unternehmen Ellersdorfer mit seinem Bruder Heinz führt.
Das Unternehmen wird sich in Zukunft auf die Nudelproduktion konzentrieren. „Die Fleischerei war ein zweites Standbein. Mein Bruder und ich sagten, dass wir es so lange betreiben, bis es nicht mehr gewinnbringend ist. Seit Covid hat sich das Einkaufsverhalten der Leute verändert. Natürlich mussten wir uns leider auch von einigen Mitarbeitern trennen. Uns ist bewusst, es ist nicht leicht, aber Einzelhandelsverkäufer und Köche im Lebensmittelbereich sind sehr gefragt, obwohl das nur ein schwacher Trost ist“, betont Ellersdorfer.
Vor 92 Jahren hat der Großvater von Andreas Ellersdorfer die Fleischerei eröffnet. Seit 1950 war der Betrieb am Standort am Unteren Platz: „Ich verstehe, dass viele Kunden jetzt vor verschlossener Türe stehen. Es ist aber weiterhin wichtig, beim Fleischer des Vertrauens einzukaufen“, appelliert der Unternehmer.
Viele Kundinnen und Kunden wurden am Montag schon von der Schließung des Fachgeschäfts informiert. „Wir haben einige angerufen, viele haben heute unseren Newsletter erhalten. Anrufer, die Bestellungen abgeben, werden am Telefon informiert.“ Wie es mit dem Geschäftslokal am Unteren Platz weitergeht, ist derzeit noch offen. „Unser Unternehmen befindet sich grundsätzlich am Unteren Platz und in der Botengasse. Wie wir mit dem Geschäftslokal am Unteren Platz umgehen, wissen wir noch nicht.“