Diesen Samstag geht es in Guttaring mit den Krämermärkten los. Diese Tradition im kleinen Ort „zieht“ im ganzen Bundesland, die Besucher kommen üblicherweise aus ganz Kärnten angereist. Die Krämermärkte sind, wenn man so will, der ruhige und stimmungsvolle "Nachfahrer" zum Wiesenmarkt.
Rückblick auf die 477. Guttaringer Krämermärkte:
Guttaring im Marktfieber
Wer gemütlich tandeln will, landet gern in Guttaring. Am Samstag, den 14. Oktober findet die Eröffnung statt, los geht es ab 17 Uhr. Lokale Vereine begleiten den Festzug, dieser führt vom Start am Keltenweg bis zum oberen Marktplatz, wo der Festakt stattfindet. Die feierliche Eröffnung wird mit der Aufstellung der Marktfreyung zelebriert. Man führt den Bieranstich durch und damit steht dem Feiern nichts mehr im Wege. An diesem Abend schaut auch ein Zauberer vorbei. Die Marktparty der Guttaringer Hochofenteufel findet ab 18.30 Uhr am Moserparkplatz statt.
An den beiden Markttagen. am Sonntag, dem 15. Oktober und am Sonntag, dem 22. Oktober sind die Krämermärkte geöffnet und auch der Vergnügungspark. Autofahrer sollten nicht vergessen: Die Ortsdurchfahrt Guttaring wird an beiden Sonntagen für den gesamten Verkehr von sechs bis 22 Uhr gesperrt.