Eine eindrucksvolle Laufveranstaltung war der "14. Aguntum Römerlauf Dölsach". 177 Läuferinnen und Läufer kämpften in verschiedenen Altersgruppen des "Raiffeisen Läufercups 2023" um einen Platz am Siegerpodest. Start und Ziel für alle Rennen war der Fußballplatz Dölsach. Je nach Altersklasse waren Streckenlängen von 400 Meter bis 7,4 Kilometer zu bewältigen. Beim Rennen der weiblichen Klassen über eine Dorfrunde von 3,7 Kilometer konnte sich Fabiola Fortschegger von der Union Raika Lienz mit 15:34,2 Minuten den Tagessieg sichern.
Der Sieg in der Jugendwertung, ebenfalls über 3,7 Kilometer ging mit einer Zeit von 12:24,0 Minuten an Johannes Unterasinger von der SU Leisach-LA.

Das Hauptrennen der Männer wurde über zwei Dorfrunden und eine Streckenlänge von 7,4 Kilometer ausgetragen. Matthias Klocker vom SV Dölsach erkämpfte sich den Tagessieg und unterbot damit mit einer Zeit von 23:32,10 Minuten seinen eigenen Streckenrekord vom Vorjahr um 30 Sekunden. Das nächste Rennen des "Raiffeisen Läufercups 2023", das Lauf- und Walkingerlebnis Dellach im Gailtal findet am 4. Juni statt.