Das lange Warten hat sich gelohnt: Der Osttiroler Bike- und Youtube-Star Fabio Wibmer hat seinen ersten großen Edit seit über zwei Jahren veröffentlicht. Inspiriert durch seine Leidenschaft für Videospiele und das Eintauchen in Dinge, die fern der Realität zu sein scheinen, mixt Wibmer in seinem neuen Film seinen unverwechselbaren Fahrstil mit Elementen seines Lieblingsvideospiels.

Das Video startet mit einer Abfahrt auf einem Trail durch den Wald in Innsbruck, bei dem Wibmer unglücklich stürzt. Die Folgen des Unfalls mit Verletzungen an Knöchel und Schulter halten ihn über ein Jahr lang davon ab, neue Videoprojekte zu veröffentlichen. Zwölf Monate später hat Wibmer die Côte d’Azur zu seiner neuen Heimat gemacht und dort ein faszinierendes Video gedreht, das anders ist als alles, was er zuvor veröffentlicht hat.

"Die Szenen waren viel komplexer als in meinen anderen Videos. Zum Beispiel der Flug mit dem Helikopter, die Fahrt mit dem Motorboot, der Sprung von den Klippen oder die Set-ups in der Stadt", sagt der 27-jährige Kalser.

Die Action wird begleitet von einem abwechslungsreichen Soundtrack, Audio-Interaktionen, Überleitungen im Gaming-Stil, Ladebalken, einem Kleiderwechsel, einem Neudesign seines Bikes sowie Spielmenüs, die dem Ganzen den Charakter eines Videogames verleihen.

In seinem neuen Video rührt Wibmer – wenn auch nur wenige Sekunden – auch ein wenig die Werbetrommeln für seine Heimat Osttirol beziehungsweise Kals, indem er über den frei erfundenen Sender "Radio Oberpeischlach" das Lied "Du schönes Osttirol" von den Villgrater Buam abspielt.