Vergangene Woche fand bereits das sechste Rennen des Raiffeisen-Läufercup, der Draulauf in Abfaltersbach, statt. Bei idealen äußeren Bedingungen gab es in allen Klassen spannende Kämpfe um die Podestplätze. Unterschiedliche Streckenlängen und Runden im kupierten Gelände entlang der Drau und im Ortskern von Abfaltersbach forderten die Athleten. Organisiert wurde der Laufbewerb von Klemens Kollreider mit dem Team der LG Hochpustertal.
Den Auftakt machte der Bambinilauf, in dem sich neun Bambinis der Herausforderung stellten. Mit großem Beifall wurden die jüngsten ins Ziel begleitet, wo sie mit einer Medaille und einem süßen Präsent belohnt wurden.In den Kinder-, Schüler- und Jugendklassen gab es überwiegend Favoritensiege. Insgesamt gingen sieben Klassensiege auf das Konto des veranstaltenden Heimvereins. Im Hauptlauf der Damen siegte die für den AC 2000 Toblach startende Julia Kuen, bei den Männern triumphierte der Lokalmatador Manuel Theurl.
Alle Kinder und Jugendlichen durften sich bei der anschließenden Siegerehrung über einen Sachpreis freuen. Die Podestplätze wurden mit Läufer-Trophäen ausgezeichnet, die von Anton Brunner, dem SU Obmann Gunther Gasser sowie RLC-Organisator Alfred Unterasinger überreicht wurden. Bereits am kommenden Samstag können sich laufbegeisterte Sportler beim nächsten Läufercup-Rennen, dem ersten Cross-Country-Lauf in Tristach, messen.