Kein Sommer ohne Liebesg'schichten – dafür sorgt Nina Horowitz, die das Erfolgsformat des ORF als Nachfolgerin von Elizabeth T. Spira seit zwei Jahren als Interviewerin und Gestalterin weiterführt. In der nächsten Folge der neuen, 26. Staffel wird auch ein Osttiroler bei seiner Partnersuche porträtiert (8. August, 20.15 Uhr, ORF 2).
Reinhold (83) hat genaue Vorstellungen: "Ich möchte wieder eine liebenswerte Partnerin finden. Sie soll charmant sein. Attraktiv. Und sie soll ein Herz haben. Sie muss keine Akademikerin sein, aber über einen gewissen Grad von Bildung verfügen", sagt der Bankangestellte im Ruhestand. Eines möchte der Kandidat aus Osttirol gleich klarstellen: "Ich weiß, es gibt Frauen, die große Männer wollen. Das liest man auch immer wieder in Annoncen. Diesen Frauen kann ich nicht dienen. Ich bin 1,65 Meter groß. Entweder das genügt, oder sie müssen sich einen Größeren suchen."
Zwei langjährige Ehen
Zweimal war der vielseitig interessierte Reinhold bisher verheiratet, aus der ersten Ehe, die sechsundzwanzig Jahre hielt, hat er zwei Töchter und einen Sohn. Das Paar hat sich mit der Zeit auseinandergelebt. Seine zweite Ehe dauerte fünfunddreißig Jahre und war eine sehr glückliche Verbindung, bis seine geliebte Frau vergangenes Jahr verstarb. Jetzt fühlt sich der Single-Mann bereit, einer neuen Dame in seinem Leben Platz zu machen. Reinhold selbst beschreibt sich als solide, nicht nachtragend und als sehr ordnungsliebend. "Ich bin im Zeichen der Jungfrau geboren, da weiß man ja schon, dass das so ist", gibt er schmunzelnd zu Protokoll. Aber, die neue Frau braucht sich nicht zu fürchten, wie er betont: "Wenn die Dame ein bisserl ein Schlampertatsch ist, können wir uns in der Mitte treffen. Das besprechen wir dann schon alles."
Begeisterung für Bergwelt
Der 83-Jährige ist schon sein ganzes Leben mit großer Begeisterung auf vielen Bergen der Welt unterwegs. Oft kam der lebenslustige Osttiroler bei seinen Touren in brenzlige Situationen, aber er ist sich bewusst: "Das ganze Leben ist gefährlich. Es kann mir auch plötzlich ein Ziegel auf den Kopf fallen. Wie sagt der Inder richtig: Leben ist lebensgefährlich."