Am 27. Februar 2022 finden in fast allen Tiroler Gemeinden wieder Gemeinderatswahlen statt. Die Jugendinfo des Landes Tirol beschäftigt sich im Jänner aus diesem Grund intensiv mit dem Thema „Demokratie“. Fragen wie „Wer ist wahlberechtigt?“, „Wie und wo kann ich wählen gehen?“, „Was mache ich, wenn ich am Wahlsonntag keine Zeit habe?“ oder „Warum ist es wichtig, sein Wahlrecht wahrzunehmen?“ werden auf der Website des InfoEcks unter www.infoeck.at beantwortet. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Thema Wählen für junge Menschen und insbesondere ErstwählerInnen. Des Weiteren soll jugendgerecht aufgezeigt werden, wo und wie Demokratie in unserem alltäglichen Leben passiert, welchen Einfluss Medien und soziale Netzwerke auf demokratische Gesellschaften haben und wie die BürgerInnen aktiv an demokratischen Prozessen beteiligen können.

„Demokratie ist wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens“

„Ich appelliere insbesondere an alle Jungen und vor allem die Erstwählerinnen und Erstwähler, ihr Wahlrecht bei den kommenden Gemeinderatswahlen wahrzunehmen. Sie können dadurch selbst über die Zukunft in ihrem Ort mitbestimmen. Demokratie ist etwas Wunderschönes, ist ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens und muss aktiv von allen gelebt werden. Ganz besonders ziehe ich meinen Hut vor jungen Menschen, die sich direkt engagieren – sei es, weil sie selbst bei den Wahlen antreten oder im Rahmen von Wahlkommissionen ehrenamtlich an der Wahldurchführung mitwirken. Genau davon lebt unsere Demokratie“, betont Jugendlandesrat Anton Mattle. In diesem Zusammenhang lädt der Landesrat auch dazu ein, das Informationsangebot des InfoEcks in Anspruch zu nehmen. Für die Beteiligung an der Gestaltung der Gesellschaft und Demokratie in Österreich und Tirol sei es unabdingbar, über demokratische Prozesse Bescheid zu wissen und neben Informationen zur Gemeinderatswahl auch eine Orientierung für Wahlabläufe im Allgemeinen zu bekommen.

Die Informationen auf der Website des Infoecks sind nicht nur für Jugendliche selbst hilfreich, sondern stehen allen Zielgruppen – also auch Familien und SeniorInnen sowie insbesondere auch MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit – zur Verfügung. Auf der Website des InfoEcks steht beispielsweise auch die Demokratiebroschüre „Du entscheidest!“ der österreichischen Jugendinfos zum Download bereit, die für die Arbeit mit jungen Menschen bis hin zum Unterricht geeignet ist.

Jeden Monat neues Schwerpunktthema

Das InfoEck bietet viele nützlichen Tipps, Ideen, Unterstützungen und Angebote für Jugendliche, Familien und SeniorInnen sowie für Lehrpersonal und Personen aus der Kinder- und Jugendarbeit. Jeden Monat widmet sich die Infostelle des Landes einem neuen, spannenden Themenschwerpunkt, der die Gesellschaft bewegt.