Schritt für Schritt modernisieren die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) mit dem Land Tirol und den Osttiroler Gemeinden als Partner die Bahninfrastuktur in Osttirol. Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit ist die Modernisierung des Bahnhofs Sillian jetzt abgeschlossen. Der Bahnhofsvorplatz mit einer Park & Ride- und einer Bike & Ride-Anlage mit jeweils 35 Stellplätzen wurde komplett neu gestaltet und die Parkmöglichkeiten erweitert.
Ein neuer Mittelbahnsteig bietet den Fahrgästen den schwellen- und barrierefreien Einstieg in alle Züge Richtung Lienz oder Innichen. Trotz der Corona-Krise wurden die Arbeiten nach Zeitplan fertiggestellt, auch wenn der Zugverkehr Richtung Italien längere Zeit unterbrochen war.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe: „Mit modernen und barrierefreien Bahnhöfen werden wir noch mehr Menschen von den Vorteilen des öffentlichen Verkehrs überzeugen. Dies ist mit dem Umbau des Bahnhofs Sillian ein weiteres Mal, trotz aller COVID-bedingten Schwierigkeiten, gelungen."