1.) "Mottinga Advent"
Eine Theatergruppe der Landesmusikschule Matrei-Iseltal führt das Adventstück "Der Adventkranz" nach einer Geschichte von Christina Telker und einem Skript von Direktor Jo Mair auf.
Vier Kinder und ihre Mutter kommen an jedem Adventsonntag zusammen und erzählen einander Geschichten über Liebe, Frieden, Freundschaft und Glauben. Die Schülerinnen und Schüler der Landesmusikschule werden an diesem Abend nicht nur ihr musikalisches-, sondern auch ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen.
Als Besonderheit werden an beiden Abenden Blechbläsergruppen ab 19:30 vom Balkon des Cafe Kuckuck weihnachtliche Weisen zur Einstimmung spielen.
Das Musikprogramm der beiden Abende wird sehr abwechslungsreich in Besetzungen und Vielfalt der dargebotenen Stücke sein.
20. und 21. Dezember, Kinosaal Matrei, 20 Uhr.
2.) "Kasperl und der Lebkuchenräuber"
Kasperltheater für Kinder ab fünf Jahren.
Andreas Ulbrich tourt mit seinem Kasperlmobil durch die Lande und macht kurz vor Weihnachten wieder einmal in Lienz Station.
Er erzählt uns einen Kasperltheaterkrimi, in dem ein Arzt vorkommt, der Weihnachtsmann und natürlich der Kasperl, der sicher den Fall aufklärt und alles zu einem guten Ende bringt.
Da der Platz in der Stadtbücherei begrenzt ist, gibt es zwei Vorstellungen.
Die Eintrittskarten gibt sind im Bürgerservicebüro in der Liebburg erhältlich, Info und Reservierung unter Tel. 04852/600-519 und auf www. stadtkultur.at. Es gelten die KiKu-Karten und der KiKu-Pass.
21. Dezember, Stadtbücherei Lienz, 14.30 und 16 Uhr.
3.) Lienzer Adventmarkt im Zeichen der Familie
Gemeinsam basteln, Lebkuchen verzieren, Briefe an das Christkind schreiben oder interessanten Geschichten lauschen: der Lienzer Familienadvent bietet Eltern und Kindern wieder ein schönes Programm.
Für Familien gibt es am Lienzer Adventmarkt vom 18. bis 22. Dezember wieder ein ganz besonderes Angebot: in Kooperation mit dem Eltern-Kind-Zentrum lädt die Stadt Lienz, täglich von 15 bis 19 Uhr, alle Kinder und Eltern in den beheizten Pavillon am Adventmarkt ein, um gemeinsam zu basteln, zu singen, Christkindl-Post zu schreiben, zu spielen und vieles mehr.
Außerdem findet während dieser Zeit täglich um 16 Uhr ein ganz besonderer Programmpunkt statt. So kann man am Montag mit Bäckermeister Joast Lebkuchen verzieren. Am Dienstag erzählt um 16 Uhr der Nachtwächter interessante Begebenheiten, während am Mittwoch Bürgermeisterin Elisabeth Blanik spannende und nette Weihnachtsgeschichten vorliest.
Der Donnerstag steht ganz im Zeichen des Waldes und seiner Tiere, weil dann der Förster im beheizten Pavillon zu Besuch ist. Den Abschluss bildet am Freitag der Besuch des Weihnachtsengels.
Karin Walder