1.) Spielefest
Aufgrund des großen Erfolges im Vorjahr gibt es auch heuer wieder ein Spielefest in Osttirol.
Bei den Kartenspielen gibt es weit mehr als nur Watten, Schnapsen und Uno und die Brettspiel-Auswahl hört bei Mensch ärgere Dich nicht oder Monopoly lange nicht auf. Das Spektrum der Brett- und Kartenspiele ist viel größer. Das konnten vergangenes Jahr beim ersten Osttiroler Spielefest über 200 begeisterte Besucher persönlich feststellen.
Ein heißer Tipp für Familien ist das heurige Kinderspiel des Jahres Icecool, das Spiel des Jahres Kingdomino (eine pfiffige Variante des bekannten Domino-Spiels) und Bärenpark, das den österreichischen Spielepreis Spiel der Spiele bekommen hat.
16. Dezember, Kolpingsaal Lienz, 10 bis 18 Uhr.
2.) "Glück und Dankbarkeit"
Vortrag mit Chryselda Pedarnig
Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür.
Das ist eine Zeit, in der wir besonders oft "Danke" sagen - für Geschenke oder für das vergangene Jahr, wenn es ein Gutes für uns war.
Zusätzlich wünschen wir einander viel "Glück" - für das kommende Jahr und unsere Neujahrsvorsätze.
Doch verstehen wir Glück und Dankbarkeit überhaupt noch richtig? Und wissen wir um die Macht des Wünschens? An diesem Abend hauchen wir diesen Begriffen wieder echtes Leben ein und so geht niemand mit leeren Händen nach Hause.
14. Dezember, Stadtbücherei Lienz, 19 Uhr.
3.) "Und wir sehen schon den Stern"
Adventsingen der Selbsthilfe Osttirol
Das Kinderensemble "Von Do bis Do" mit Barbara Mattersberger, der Iseltaler StreicherKlang, die Tristacher Sänger und das Lauentna Blech stimmen mit traditionellen Klängen auf Weihnachten ein.
Sprecherin ist Barbara Mattersberger.
Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden sind erbeten.
15. Dezember, Klosterkirche St. Marien Lienz, 19 Uhr.
Karin Walder