1.) Winterkonzert des Stadtorchester Lienz

Das Stadtorchester Lienz gestaltet unter der Leitung von Gerald Mair ein festliches Konzert zum Adventbeginn.

Auf dem Programm stehen die Akademische Festourvertüre von J. Brahms, das Violinkonzert, op. 47 von J.Sibelius und die Sinfonie Nr. 9 von A.Dvorak "Aus der neuen Welt". Solist ist der junge Geiger Clemens Flieder.

Das Publikum darf auf eine neue Aufstellung des Orchesters gespannt sein. Das Orchester wird zum Großteil im Zuschauerraum sitzen, was eine besondere Nähe zu den Musikern und ein neues Klangerlebnis verspricht.

Um 19.30 Uhr gibt es im Foyer wieder eine Einführung in das Konzert von Dirigent Gerald Mair.

Karten für das Konzert sind im Bürgerservicebüro in der Liebburg erhältlich, Info und Reservierung unter Tel. 04852/600-519 und auf www. stadtkultur.at.

1. Dezember, Stadtsaal Lienz, 20 Uhr.

Clemens Flieder
Clemens Flieder © KK/Veranstalter

2.) "Die göttliche Ordnung"

Anlässlich der "16 Tage gegen Gewalt" vom 25.11. – 10.12. findet am 30.11.2017 in Zusammenarbeit mit Monokel und CineX ein Kinotag statt.

Gezeigt wird der Film "Die göttliche Ordnung" von der Schweizer Regisseurin Petra Biondina Volpe, die in ihrem Film über die Einführung des Frauenwahlrechtes in der Schweiz im Jahr 1971 berichtet.

Inhalt:
Nora ist eine junge Hausfrau und Mutter, die mit ihrer Familie in einem beschaulichen Dorf lebt. Hier ist wenig von den gesellschaftlichen Umwälzungen der 68er-Bewegung zu spüren. Die Dorf- und Familienordnung gerät jedoch gehörig ins Wanken, als Nora beginnt, sich für das Frauenwahlrecht einzusetzen, über dessen Einführung die Männer abstimmen sollen.

30. November, CineX Lienz, 18.15 und 20.30 Uhr.

Kinotag im CineX
Kinotag im CineX © KK

3.) "Kosaken in Lienz 1945"

Buchpräsentation von Georg Kobro über die Aufarbeitung eines ungesühnten Themas: Fakten, Hintergründe und Zusammenhänge der Auslieferungstragödie in Kärnten und Osttirol. Augenzeugen erinnern sich.

Den Schwerpunkt bildet das Kosakendrama ab 1917, sowie ihre umstrittene Rolle im Zweiten Weltkrieg, welche am 1. Juni 1945 in der apokalyptischen Auslieferungstragödie der Flüchtlinge in Lienz und an anderen Standorten gipfelte.

28. November, DolomitenBank Lienz, 19 Uhr.

Georg Kobro
Georg Kobro © Hartweger