1.) "Im Großen und Ganzen . . . kinderleicht!"
Lustige Kinderlieder-Konzert mit Ratz und Fatz, für Kinder ab fünf Jahren.
Ratz und Fatz alias Hermann Schwaizer-Riffeser und Frajo Köhle sind Tiroler Musiker und Liederfinder.
Ihr neues Programm, sowie ihre neue CD heißen "Im Großen und Ganzen...kinderleicht!".
Gemeinsam mit Ratz und Fatz wird gerockt und gerapt, gesungen und getanzt, geschunkelt und geflunkert. Mit von der Partie sind Oma LaPaloma, die "Rastapekinesen", das Zebraschwein und noch viele mehr.
Karten für das Konzert sind im Bürgerservicebüro in der Liebburg und an der Nachmittagskasse erhältlich, Info und Reservierung unter Tel. 04852/600-519 und auf www. stadtkultur.at.
Es gelten der KiKu-Pass 17/18 und die KiKu-Karten.
21. September, Kolpingsaal Lienz, 15 Uhr.
2.) "Heimisch pflanzen"
Der Obst- und Gartenbauverein Assling lädt zum Vortrag über die Alternative zu den üblichen Heckenpflanzen, allem voran den Thujen.
Ziel im Garten ist einmal mehr die Vielfalt, jedoch muss es nicht immer die exotische Sammlerleidenschaft sein. Das Einfache, das, was vor unserer Haustüre wächst, wird sehr oft vernachlässigt.
Heimische Gehölze haben zahlreiche Vorzüge, die uns nicht immer so bewusst sind. Sie haben einen Zierwert, sie dienen zahlreichen Tieren wie Vögeln oder Bienen als Nahrung und viele Früchte unserer Wildgehölze können auch genossen und verkocht werden.
Ziel ist es keineswegs die Zierpflanzen aus dem Garten zu verdrängen, sondern durch die Bereicherung des Gartens mit Wildgehölzen etwas mehr "Natur im Garten" zuzulassen.
Der Eintritt ist frei.
22. September, Mehrzwecksaal Assling, 19.30 Uhr.
3.) In Deutschland nichts Neues - oder doch?
Eine Bücherschau zu den deutschen Bundestagswahlen.
Glückliches Land, das sich im Wahlkampf am lebhaftesten um Autobahnmaut, Dieselfahrzeuge und darum streitet, wer Diktatoren am lautesten "klare Kante" zeigt. War es das schon? Die jetzigen Lienzer Brigitte Domurath-Sylvers und Malcolm Sylvers, beide lange in Deutschland ansässig, sowie Dieter Moritz, bekannt von Vorträgen der Arbeitsgruppen Birdlife und NAGO, haben sich auf dem Büchermarkt umgesehen und berichten, wie es aus kritischer Sicht der verschiedenen Parteien um Deutschland wirklich steht.
In Österreich wird auch bald gewählt, aber vielleicht ist all dies bei uns ganz anders?
Die Referenten fahndeten auf den Büchertischen der großen Buchhandlungen zur deutschen Bundestagswahl nach Ideen der verschiedenen Parteien und hoffen auf eine lebhafte Diskussion.
Eintritt frei.
21. September, Stadtbücherei Lienz, 19 Uhr.
Karin Walder