1.) "Rosen für Emerenzia"
Zum 50. Todestag von Fanny Wibmer-Pedit bringt FrauenART ihren Roman "Die Pfaffin" auf die Bühne.
Hexenwahn und Hexenverfolgung führten in Tirol vom Beginn des 15. bis zum Ende des 17. Jahrhunderts zu Hexenprozessen. Besonders grausam und erschütternd ist das Schicksal der Osttirolerin Emerenzia Pichlerin und ihrer Kinder.
Der Roman "Die Pfaffin" wurde von FrauenART gemeinsam dramaturgisch zu einem Theaterstück umgestaltet und adaptiert. Die eindringliche Sprachmelodie des Originaltextes wurde weitgehend beibehalten. Klang- und Musikinstrumente unterstützen die Handlung.
In fünf szenischen Bildern wird das Stück auf die Bühne gebracht. Jede der fünf Darstellerinnen (Eva Meissl, Regina Mayr, Yvonne Steurer, Margarethe Oberdorfer und Susanne Resl) verkörpert einmal die Rolle der Emerenzia. Regie führt Roswitha Selinger.
Karten: Trafik Helmut Semrajc, Lienz beim Kino CineX
9. und 10. September, Kulturhaus Sinnron Dölsach, 20 Uhr.
2.) Von Maribor nach Monaco
Szenische Lesung "Der blaue Tiger" mit Christine Kutschera und Jörg Wunram.
Jörg Wunram aus Hamburg und "Der blaue Tiger" haben im Sommer vor zwei Jahren eine Mammut-Tour hinter sich gebracht:
In drei Monaten haben sie die Alpen durchquert und sind von Maribor nach Monaco gewandert. Dabei haben sie auch Halt in Osttirol gemacht.
Das Buch "Der blaue Tiger" von Jörg Wunram erzählt über die Erlebnisse und Geschehnisse unterwegs.
ACHTUNG: BEGRENZTE TEILNEHMERZAHL
ANMELDUNG bis spätestens 6. September 2017:
Telefonisch unter: 0043 4843 5520
Via E-Mail an: office@villgraternatur.a
8. September, Villgrater Natur Haus, Innervillgraten, 19 Uhr.
3.) Talente-Tauschkreis Osttirol
Jeder hat Talente und Fähigkeiten, die er gerne einsetzt, um etwas Gutes zu tun oder etwas Essbares, Brauchbares oder Besonderes zu schaffen. Der Talente-Tauschkreis Osttirol unterstützt und fördert den geldlosen Austausch dieser Fähigkeiten.
Mitglieder des Tauschkreises - Menschen wie du und ich - treffen sich einmal im Monat im Kolpinghaus, bringen selbst erzeugte Produkte mit und werben für ihr spezielles Dienstleistungsangebot im handwerklichen, betreuenden bzw. lebensverbessernden Bereich.
Interessierte sind herzlich eingeladen, hinein zu schnuppern und sich von talentierten Mitgliedern erklären zu lassen, wie der geldlose Austausch mit einem Talente-Konto funktioniert.
5. September, Kolpinghaus Lienz, 17.30 Uhr.
Karin Walder