Aufgrund der gestiegenen Nachfrage bietet der Nationalpark Hohe Tauern Tirol für flexible und aktive Naturliebhaber, wie beispielsweise Pensionisten, erstmalig ein absolut neues Betätigungsfeld, sowie ein Ausbildungsangebot analog zum „zertifizierten österreichischen Nationalpark-Ranger“.
Personen, die gerne im Nationalparkgebiet und im Hochgebirge Osttirols unterwegs sind, sowie ihre Begeisterung für Outdoorerlebnisse, die Natur sowie Tier- und Pflanzenwelt weitergeben wollen, sind die idealen Bewerber für diese herausfordernde Aufgabe. Gefragt sind Flexibilität und die Bereitschaft einen Teil der Freizeit aktiv den Gästen im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol zu widmen. „Senior-Ranger“ sind je nach persönlicher und zeitlicher Verfügbarkeit für den Nationalpark buch- und einsetzbar. In Zukunft sollen Tourismusbetriebe die Möglichkeit haben, den persönlichen Senior Ranger zu buchen.
Im neuen Grundmodul „Senior-Ranger Aktiv“ erlernen die Bewerber das Basiswissen für die Ausbildung zum zertifizierten Nationalpark-Ranger.