1.) "Johanna"

Mit einer szenischen Lesung des Stücks "Johanna" der gebürtigen Osttirolerin Cornelia Rainer wurde 2015 die Woche "Spielfeld Kultur" eröffnet.

Die Begeisterung war so groß, dass das Stück nun auch einem breiteren Publikum präsentiert wird. Die Geschichte der Johanna von Orleans wirft noch heute Fragen auf, die aktueller sind denn je und die Jugendliche genauso interessieren, wie Erwachsene.

Johanna von Orléans veränderte die Welt, indem sie als erste Frau ihrer Zeit in den Krieg zog und den Männern die Stirn bot.
Unzählige Dichter von Schiller bis Brecht haben sich ihrer Legende angenommen.

Für Autorin und Regisseurin Cornelia Rainer steht sie für Mut, Selbstvertrauen, Hoffnung, Glaube, Selbstbestimmung. Und gerade in einer Zeit, in der immer mehr Jugendliche daran glauben, dass es nichts mehr gibt, woran man glauben kann, ist es höchste Zeit, dass wieder eine JOHANNA voran reitet.

10. Feber, Festsaal Gymnasium, 20 Uhr.

Cornelia Rainer
Cornelia Rainer © KK

2.) "Onkel Rudi wird´s schon richten"

Theaterstück, aufgeführt vom Theaterverein St. Veit.

Inhalt:
Bei Dinkelkorns tobt der Bär. Nach durchzechter Nacht in der Bango-Bängo-Popobar verursachen Onkel Rudi und sein Neffe Stefan einen Unfall. Sie demolieren den Vorgarten von Else Wachtel, Onkel Rudis Sandkastenliebe, können aber unerkannt entkommen. Das Fatale an der Sache ist, dass Onkelchen keinen Führerschein besitzt und Wachtmeister Ede bei der nächtlichen Tour mit von der Partie war . . .

Platzreservierung bei Frau Adelheid Gutwenger unter 0676/84 87 80 494.

10. Feber, Reimmichlsaal St. Veit, 20 Uhr - Premiere

Weitere Termine:
11., 17. und 24 Feber, jeweils um 20 Uhr.

Theaterstück "Onkel Rudi wird´s schon richten"
Theaterstück "Onkel Rudi wird´s schon richten" © KK/Veranstalter

3.) Osttiroler Streichertage

Von Freitag, 10. bis Samstag, 11. Februar 2017 finden in Matrei die Streichertage 2017 statt. Musikschülerinnen und Schüler sowie interessierte Streicher aus ganz Osttirol und Oberkärnten nehmen an diesem zweitägigen Orchesterkurs teil.

Der Kurs wird von Musikschuldirektor Jo Mair, Alexandra Kratsch und Sonja Theresiak organisiert und ist eine Veranstaltung zum zwanzigjährigen Bestandsjubiläum der Landesmusikschule Matrei - Iseltal.

Am Samstag findet die Schlussveranstaltung dieses Kurses mit dem Teilnehmerorchester statt.

Ab 20:00 Uhr wird dann das Streichorchester „Sonarkraft“ sein Konzert mit Werken von Holst bis Tschaikowsky und einigen musikalischen Überraschungen geben.

"Sonarkraft" ist ein Streichorchester, das aus Musikern und Musikstudenten, die größtenteils aus Tirol stammen, besteht. Durch kreative, aber auch eigenwillige Programmkreationen und musikalische Gaumenfreuden, möchte sich das Orchester einen Platz in der Tiroler Kulturszene schaffen und sich gemeinsam der Musik selten gespielter Streichorchesterwerke widmen. 

11. Feber, Kinosaal Matrei, 19.30 Uhr.

Osttiroler Streichertage
Osttiroler Streichertage © KK/Jo Mair