Wut-Bauer Petutschnig Hons bekommt offenbar ernsthaft Konkurrenz. Mit einem Facebook-Video, in dem er über die Schneeräumung auf der Südautobahn zwischen Arnoldstein und Klagenfurt herzieht, bricht der Osttiroler Fernfahrer Josef Herrnegger gerade alle Online-Rekorde. Seine am Freitag aufgenommene Wut-Botschaft (inklusive "Lei-Lei"-Gruß an die Autobahngesellschaft ASFINAG) wurde bis Samstagfrüh mehr als 250.000 Mal aufgerufen.
Herrnegger, der die Aufnahme auf seiner privaten Facebookseite gepostet hat, trat damit eine Lawine los. In den folgenden Stunden sah er sich mit mehr als 400 Kommentaren konfrontiert - mit zustimmenden ebenso wie mit kritischen. "Ich will die Arbeiter der ASFINAG nicht persönlich beleidigen, aber es muss einmal gesagt werden", schrieb er dazu und ergänzte später: "Die Fahrer der Schneepflüge sind top, machen ihre Arbeit perfekt, nur die Vorgesetzten, die nur auf Sparen, Sparen schauen, sind schuld an solchen Tagen wie heute. Hut ab an die Pflugfahrer in Kärnten. Wenn ihr dürft, macht ihr eine tolle Arbeit. Gratuliere!"
Die ASFINAG - sie ist über das Video und dessen Verbreitung "nicht erfreut" - war laut eigenen Angaben am Freitag mit mehr als 100 Mitarbeitern sowie mit 40 Streu- und Spezialfahrzeugen in Kärnten im Einsatz, um die die 240 Autobahnkilometer im Land vom Schnee zu befreien. Im Internet blieb es unterdessen nicht bei dem einen Video. Hernegger ließ die Facebook-User mit weiteren sarkastisch kommentierten Aufnahmen auch in den folgenden Stunden an seiner "Freude" über den Straßenzustand teilhaben.