Dieses Video ist nichts für schwache Nerven: Auf einem nur wenige Zentimeter breiten Geländer fährt er mit einem Fahrrad die Kölnbreinsperre im Maltatal entlang. Links neben ihm der 200 Meter tiefe Abgrund.

Erst vor wenigen Tagen hat der Biker Fabio Wibmer das Video, das seinen Stunt zeigt, auf Youtube hochgeladen. Doch schon jetzt haben es mehr als 470.000 Personen angeklickt. Für die waghalsige Aktion erntet der 21-Jährige Beifall im Netz. "Du bist wahnsinnig! Aber Respekt", schreibt etwa ein Internetnutzer. Wibmer selbst räumt auf Facebook ein: "Woa zeitweise recht unangenehm da obm."

Das Video

Produziert hat Wibmer das Video laut Youtube-Beschreibung, weil er damit am "GoPro of the World Contest" teilnehmen will.

Verbundsprecher Robert Zechner warnt potenzielle Nachahmer vor solchen Aktionen. Was auf dem Video nicht zu sehen ist: Wibmer ist gesichert. Zechner: "Die im Video dargestellte Fahrt erfolgte ohne Genehmigung, und obwohl der Radfahrer nach Auskunft der Beteiligten mehrfach gesichert war, lehnen wir solche Inszenierungen an der Kölnbreinsperre ab.“