Bis Ende November läuft die Ausschreibung, und noch hat sich niemand gemeldet: Die Gemeinde Dölsach besitzt und vermietet das Traditionsgasthaus Tirolerhof mit angeschlossenem Kultursaal und Zimmervermietung. „Wir wünschen uns einen erfahrenen und erfolgreichen Pächter zur Führung unseres gut-bürgerlichen Landgasthofes“, fasst Bürgermeister Martin Mayerl die Ausschreibung zusammen.

Gut eingeführtes Gasthaus samt Kultursaal und Gästezimmern

Der Tirolerhof ist mehr als nur eine Gaststätte. Sechs Zimmer mit insgesamt elf Betten belegen hauptsächlich Kurzurlauber und Geschäftsreisende. Im angeschlossenen Kultursaal finden rund 80 Veranstaltungen im Jahr statt. „Der neue Betreiber kann die Räumlichkeiten auch für Hochzeiten nutzen, auch für Seminare, Firmenschulungen und nicht zuletzt Totenzechen bietet sich der Saal an“, meint der Bürgermeister. „Die Gastroküche spielt alle Stückeln. Der Saal wird technisch auf den neuesten Stand gebracht.“

Der Tirolerhof bietet sechs Gästezimmer
Der Tirolerhof bietet sechs Gästezimmer © Gemeinde Dölsach/Brunner Images

Die Gemeinde hat das Haus im Jahr 1994 von der Eigentümerfamilie erworben. Das Untergeschoß gehört einer regionalen Bank, die darin eine Filiale betreibt. Nach einer zweijährigen Renovierungsphase ging 1996 der Gasthof in Betrieb, ein Jahr später wurde der neu errichtete Kultursaal eingeweiht. 2007 sind die sechs Gästezimmer eingerichtet worden. Einen „guten Drei-Sterne-Standard“, bescheinigt Mayerl dem Haus.