Dem Trend vermehrter Urnenbestattungen folgend, wurde entsprechend dem Gemeinderatsbeschluss vom 12. September 2022 im November 2022 mit dem Bau eines eigenen Urnenfriedhofes in Nikolsdorf begonnen. Nach längeren Überlegungen, Vorlage mehrerer Studien und Inanspruchnahme diverser fachlicher Beratung wurde die Entscheidung für einen Zubau östlich der bestehenden Friedhofsanlage getroffen. Während sich der Urnenfriedhof auf demselben Niveau befindet, konnten unterhalb Räum­lichkeiten für das Friedhofspersonal, Lagerzwecke und ein öffentliches WC errichtet werden.

So weit als möglich wurden die Arbeitsaufträge an die ortsansässigen Firmen Plautz Bau GmbH, Bernhard Huber, Thomas Hanser und Mathias Hanser vergeben. Gleichzeitig mit dem Bau der Friedhofsanlage wurden auch die Friedhofs-Bildstöcke von der Firma Plautz Bau GmbH bautechnisch saniert und von der Firma Mayerl GmbH mit einem neuen Lärchenklubschindeldach versehen.

Im Rahmen der „Nacht der 1000 Lichter“ wurde der Urnenfriedhof gesegnet
Im Rahmen der „Nacht der 1000 Lichter“ wurde der Urnenfriedhof gesegnet © KK/Brunner-Images.at

Die Projektkosten konnten zu einem großen Teil durch unterschiedliche Förderungen abgedeckt werden. Neben den weiterhin auch für die Urnenbestattung nutzbaren Erdgräbern stehen nunmehr in 24 zusätzlichen Grabstellen 48 neue Urnengräber zur Verfügung, wobei eine Erweiterung auf insgesamt 80 Urnengräber möglich ist.

© KK/Brunner-Images.at

Die „Nacht der 1000 Lichter“ war am 31. Oktober der stimmungsvolle Rahmen für die Segnung des von Architekt Peter Schneider geplanten Urnenfriedhofs. Musikalisch umrahmt von TaDaMi, segnete Pfarrer Bruno Decristoforo den Friedhof.