„Young Winds“ nennt sich ein Orchester, das durch die Initiative der Landesmusikschule und des Musikbezirks Lienzer Talboden entstanden ist. Der Musikschullehrer und langjährige Kapellmeister Siegi Moser aus Dölsach machte es sich zur Aufgabe, die jüngsten Blasmusikanten auf den Eintritt in die Kapelle vorzubereiten. Mit den Stücken „Aus der neuen Welt“ und „Viva Espana“ zeigten die jungen Talente, was sie bereits auf ihren Instrumenten können.
Von der Schwierigkeit mindestens ein paar Kategorien höher einzustufen, ist das Repertoire des Jugendblasorchesters unter der Leitung von Bezirkskapellmeister-Stellvertreterin Lisa Steiger. Über 50 motivierte Jungmusikanten aus den Kapellen des Musikbezirks Lienzer Talboden waren ihrem Aufruf gefolgt und studierten ein abwechslungsreiches Programm ein. Von traditioneller Blasmusik bis hin zu modernen Stücken mit Ohrwurmgarantie war alles mit dabei.
Dies konnte am Freitag, den 25. Oktober, im Kultursaal Nußdorf-Debant live bestaunt werden. Bis auf den letzten Platz war die Halle gefüllt, als die Moderatorinnen und Jungmusikantinnen Theresa Lindsberger und Helena Possenig wie erfahrene Profis durchs Programm begleiteten. Höhepunkte des Abends waren neben dem Traditionsmarsch „Unter dem Doppeladler“ und der „Almtaler Polka“ sicher die Zugabe „Partyplanet“ von den Fäaschtbänklern. Mit viel Pomp und Getöse ging das Konzert zu Ende.