Am Freitag fand der offizielle Auftakt des dreijährigen Leader-Projektes „Selbstversorgt aus dem eigenen Garten“ im Schulgarten der Mittelschule Virgental und im Pfarrzentrum statt. Interessierte konnten sich über die Ziele des Projektes informieren und bei verschiedenen Stationen erste Eindrücke gewinnen. Großen Anklang fand das Vertikalbeet, das auch auf Balkonen und Terrassen Platz finden kann. Ein weiterer Höhepunkt war die Wurmkiste, eine kleine Kompostieranlage für den Innenbereich.

Auch der Obst- und Gartenbauverein war mit einem Stand vertreten. Schüler der Mittelschule Virgental luden zum Stockbrotgrillen beim Lagerfeuer ein. Eine Rätselstation, Wildbienennisthilfen, eine Fachbücherausstellung und Ansaattöpfchen aus Papier rundeten das Programm ab.

Anbau, Pflege, Obst, Gemüse und Kräuter

Die Gastgeber Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler und Projektleiterin Birgit Winkler zeigten sich zufrieden: „Die ersten Schritte sind gemacht, nun kann es richtig losgehen.“ Das Projekt soll sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen im Ort und der Region richten.

Auch Familien, die in Wohnungen leben, sollen angesprochen werden. Ihnen werden Möglichkeiten aufgezeigt, um auch auf der Terrasse oder dem Balkon zu werkeln. Im Zuge dessen werden zentrale Themen wie Anbau, Pflege, Ernte und Verarbeitung von Gemüse, Obst und Kräutern in themenspezifischen Fachvorträgen und praxisorientierten Workshops angesprochen.