So gut wie gar nicht lassen sich die Weltstars, die die tragenden Rollen im Film Cliffhanger 2 innehaben in Osttirol blicken, sofern sie da sind. Die Dreharbeiten zum Film im Bezirk sind kurz vor dem Abschluss. Gedreht wurde unter anderem in der Galitzenklamm, am Klapfsee in Obertilliach und am Plöckenpass. Von den großen Stars, die ihre Rollen im Film haben – Sylvester Stallone, Russell Crowe und Lily James – war bisher nichts zu sehen. Dafür ließ sich ein anderer Weltstar am Wochenende blicken. Und zwar auf Schloss Bruck in Lienz, wo man den Saisonabschluss gefeiert hat. Dort war zum Erstaunen mancher Besucher und der dort Beschäftigten der irische Weltstar Pierce Brosnan, der ehemalige Agent 007, unterwegs.

Christopher Handl, Kulturausschussobmann der Stadt Lienz hat den Schauspieler auf der Terrasse des Schlosscafés gesichtet, wo Brosnan einen Drink genoss. Erst ein Bildabgleich über Google gab Handl die Sicherheit, dass es sich um Brosnan handelte. Und der Ex-Agent Brosnan und Werbe-Testimonial für Spar Premium (“There ist only one Original“), stellte sich bereitwillig für ein Foto auf – mit Handl und Kulturvermittlerin Ilena Meier.

Der Künstler Brosnan

Die Freude sei groß gewesen, einen derart hochkarätigen Schauspieler auf Schloss Bruck begrüßen zu können. Meier: „Er kam als regulärer Besucher ins Museum Schloss Bruck.“ Man habe beobachten können, dass er sehr intensiv durch die Egger-Lienz-Ausstellung ging und sich sehr eindringlich mit dem „Einzug König Etzels“ auseinandergesetzt habe.

„Im Zuge unseres Gespräches hat er mir erzählt, dass er begeistert von den Köpfen Albin Eggers gewesen sei und dass er sehr von dessen Malweise angetan war “, sagt die Kulturvermittlerin. Im Zuge dessen habe er auch von seiner künstlerischen Tätigkeit berichtet und fast spaßhaft habe er mit seinem irischen Charme erwähnt, dass er auch Schauspieler sei. Persönlich merkt Meier an: „Durch diesen Besuch war es ein noch großartigerer Saisonabschluss als er ohnehin gewesen wäre, denn Brosnan ist ein toller Mann mit einer großartigen Ausstrahlung.“ Nach dem Fotoshooting war er aber auch schon wieder verschwunden.